Die Olympische Idee Pierre de Coubertins als erzieherische Herausforderung für die weltweite Olympische Bewegung : eine historische Aufarbeitung, Analyse und Fortschreibung nationaler und internationaler olympischer Erziehungsprogramme für Schulen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Pierre de Coubertin's Olympic Idea as an educational challenge for the worldwide Olympic Movement
Autor:Nikolaus, Ines
Veröffentlicht:Kassel: Agon-Sportverl. (Verlag), 2013, XXIV, 554 S, Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Mainz
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2010
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:9783897849624
Schriftenreihe:Olympische Studien, Band 15
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201509006954
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Erstmals werden im vorliegenden Band eine systematische Aufarbeitung olympischer Erziehungsprogramme für Schulen von 1976-2010, entwickelt von Ausrichtern Olympischer Spiele sowie exemplarische Beispiele für erfolgreiche internationale und nationale Programme dokumentiert. Im Mittelpunkt steht dabei das didaktisch-methodische Vorgehen der Autoren zur Vermittlung olympischer Werte. - Ergebnisse einer mehrjährigen Evaluationsstudie zum Internationalen Netzwerk der Coubertin-Schulen sowie zu einem konkreten Schuljahresprojekt belegen, welchen Beitrag eine olympische Erziehung in Vorbereitung auf das Abitur und zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen leisten kann. Verl.-Info