Die Olympische Idee Pierre de Coubertins als erzieherische Herausforderung für die weltweite Olympische Bewegung : eine historische Aufarbeitung, Analyse und Fortschreibung nationaler und internationaler olympischer Erziehungsprogramme für Schulen
Gespeichert in:
Englischer übersetzter Titel: | Pierre de Coubertin's Olympic Idea as an educational challenge for the worldwide Olympic Movement |
---|---|
Autor: | Nikolaus, Ines |
Veröffentlicht: | Kassel: Agon-Sportverl. (Verlag), 2013, XXIV, 554 S, Lit. |
Forschungseinrichtung: | Universität Mainz |
Hochschulschriftenvermerk: | Zugl.: Mainz, Univ., Diss., 2010 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783897849624 |
Schriftenreihe: | Olympische Studien, Band 15 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201509006954 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Verlegers
Erstmals werden im vorliegenden Band eine systematische Aufarbeitung olympischer Erziehungsprogramme für Schulen von 1976-2010, entwickelt von Ausrichtern Olympischer Spiele sowie exemplarische Beispiele für erfolgreiche internationale und nationale Programme dokumentiert. Im Mittelpunkt steht dabei das didaktisch-methodische Vorgehen der Autoren zur Vermittlung olympischer Werte. - Ergebnisse einer mehrjährigen Evaluationsstudie zum Internationalen Netzwerk der Coubertin-Schulen sowie zu einem konkreten Schuljahresprojekt belegen, welchen Beitrag eine olympische Erziehung in Vorbereitung auf das Abitur und zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen leisten kann. Verl.-Info