Fußballjournalismus : eine medienethnographische Analyse redaktioneller Arbeitsprozesse

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bölz, Marcus
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer VS (Verlag), 2014, 375 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Koblenz-Landau
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Koblenz-Landau, Univ., Diss., 2013
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:3658038802, 9783658038809, 9783658038816
DOI:10.1007/978-3-658-03881-6
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201507006000
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Das Phänomen Fußball produziert mit seinen schnell wechselnden Ereignissen und Idolen fortwährenden Diskussionsstoff und verfügt über das Potenzial, Menschen über alle soziale Schichten hinweg zu faszinieren. Fußball erzählt heute globale Geschichten und inszeniert sich auf allen Kanälen als mediales Spektakel, dem (fast) keiner entkommen kann. Marcus Bölz untersucht vor dem Hintergrund der zunehmenden Professionalisierung und Kommerzialisierung des Fußballbetriebs, wie sich die Arbeit und die Selbstwahrnehmung von Sportjournalisten verändert haben. Anhand einer redaktionellen Arbeitsprozessanalyse untersucht er die zahlreichen Maxime und Praktiken deutscher Fußballjournalisten und konfrontiert Spieler, Trainer und Fans mit den Ergebnissen. Er zeigt, dass diese von der Kultur der Fußballberichterstattung teilweise eine ganz andere Vorstellung haben als die untersuchten und befragten Journalisten.