HipHop-Tanz : Entwicklung und Evaluation eines sportdidaktischen Vermittlungskonzeptes

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gründling, Adina
Gutachter:Stoll, Oliver; Müller, Christina
Veröffentlicht:Halle (Saale): 2013, 336, LXII S., Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Halle-Wittenberg / Philosophische Fakultät II
Hochschulschriftenvermerk:Halle-Wittenberg, Univ., Diss., 2013
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation Graue Literatur
Sprache:Deutsch
DOI:10.25673/1048
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201507005979
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Hauptziel dieser Arbeit ist die Entwicklung eines sportdidaktischen Vermittlungskonzeptes für HipHop-Tanz. Aus der Gesamtzielstellung als Grundlage wurden folgende Teilziele formuliert: 1. Die Entwicklung und Erprobung des Konzeptes auf Grundlage einer interdisziplinären Sichtung von Literatur mit entsprechender Formulierung von Zielen, Inhalten und Methoden. 2. Die Durchführung einer empirisch-analytischen und quasiexperimentellen Untersuchung. Auf Grundlage der genannten Zielstellungen wurden Hypothesen formuliert: einmal bezüglich der interdisziplinären Sichtung (Forschungshypothesen) und einmal bezüglich einer geplanten Fragebogenanalyse sowie Testauswertung (Untersuchungshypothesen). Parallel zur Entwicklung und Erprobung des sportdidaktischen Vermittlungskonzeptes für HipHop Tanz wurde eine empirische Studie durchgeführt. Zu den Untersuchungsverfahren zählten: a) schriftliche Befragungen und b) praktische Tests zur Überprüfung von Veränderungen bestimmter Fähigkeiten bzw. motorischer Leistungsvoraussetzungen. Die Auswertung der Fragebögen ergab u.a., dass die Mehrheit Interesse an einem sportdidaktischen Vermittlungskonzept hat. Die Auswertung der praktischen Tests zeigte u.a. eine signifikante Verbesserung der Ausdrucksfähigkeit, Beweglichkeit, Rhythmus- und Kopplungsfähigkeit.

Abstract des Autors

To develop a sport didactic educational concept for hip-hop dance is the main goal of this dissertation. The following sub-objectives were formulated out of the overall objective: 1. The development and testing of the concept on the basis of an interdisciplinary analysis of literature. Out of this, the objectives, contents and methods of the concept were cristallized. 2. The performance of an empirical-analytical and a quasi-experimental study. On the basis of the sub-objectives mentioned above, hypotheses were formulated: on the one hand regarding the interdisciplinary analysis (research hypotheses) and on the other hand concerning a planned questionnaire analysis and test evaluation (study hypotheses). Besides the development and testing of the sport didactic hip-hop dance concept, an empirical study was carried out using the following methods of investigation: a) written surveys and b) practical tests to check out changes of certain skills or motor performance requirements. The analysis of the questionnaires showed among other things, that the majority of students is interested in a sport didactic educational concept. The evaluation of the practical tests showed a significant improvement of the expression ability, mobility, rhythm and coupling ability.