Motorische und sportartspezifische Selbstkonzepte von E-Jugend-Fußballern : Optimisten oder Realisten?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kestler, Elisabeth; Tittlbach, Susanne A.; Sygusch, Ralf
Erschienen in:Fußball in Forschung und Lehre : Beiträge und Analysen zum Fußballsport XIX ; 24. Jahrestagung der dvs-Kommission Fußball vom 14.-16. November 2013 in Weiler
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2015, S. 140-145, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201507005727
Quelle:BISp

Abstract

Im Rahmen einer kleinen explorativen Studie wurden die Selbstkonzepte (zu den motorischen Fähigkeiten und den fußballerischen Fähigkeiten) von E-Jugend-Fußballern hinsichtlich des Realitätsgrads untersucht. Die Selbstkonzepte wurden mit Skalen und Fragebogen erfasst und mit den Ergebnissen motorischer bzw. fußballspezifischer Tests verglichen. Nach einem kurzen Überblick über das Thema Selbstkonzept bei Kindern werden Methodik und Ergebnisse der Studie skizziert. Insgesamt zeigte sich bei den Ergebnissen eine starke Abhängigkeit vom gewählten statistischen Verfahren. Die meisten Probanden konnten jedoch als Realisten eingestuft werden. Messerschmidt