Schwindel und Gangunsicherheit im Alter: Ursachen, Diagnostik und Therapie

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Dizziness and unstable gait in old age : etiology, diagnosis and treatment
Autor:Jahn, Klaus; Kressig, Reto Werner; Bridenbaugh, Stephanie A.; Brandt, Thomas; Schniepp, Roman
Erschienen in:Deutsches Ärzteblatt / B, Klinikausgabe
Veröffentlicht:112 (2015), 23, S. 387-393, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch, Englisch
ISSN:0172-2107, 2199-7292
DOI:10.3238/arztebl.2015.0387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201507004960
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Hintergrund: Schwindel und Gangunsicherheit sind im Alter häufig, werden aber viel zu oft als unspezifische und unabwendbare Begleiterscheinungen des normalen Alterns abgetan. In vielen Fällen ist nicht klar, welche Faktoren zu Schwindel und Gangstörung im Alter beitragen, wie sie spezifisch erkannt und behandelt werden können. Methoden: Es erfolgte eine selektive Literaturrecherche in PubMed mit Hilfe der Suchbegriffe „ageing“, „dizziness“, „elderly“, „gait“, „gait disorder“, „geriatric“, „locomotion“ und „vertigo“ nach relevanten Publikationen im Zeitraum 2005–2014. Ergebnisse: Bei 30 % der über 70-Jährigen schränkt Schwindel die Alltagsaktivitäten ein und ist ein Grund für Arztbesuche. Besonders häufige Ursachen von Schwindel und Gangunsicherheit im Alter sind sensorische Defizite wie beidseitige Vestibulopathie, Polyneuropathie und Visusminderung sowie der gutartige Lagerungsschwindel und zentrale Störungen, beispielsweise Kleinhirnataxie oder Normaldruckhydrozephalus. Weitere relevante Faktoren sind sedierende oder blutdrucksenkende Medikamente, Muskelmasseverlust (Sarkopenie) und Angst vor Stürzen. Oft kommen im Alter mehrere Faktoren zusammen. Der gutartige Lagerungsschwindel kann erfolgreich mit spezifischen Befreiungsmanövern therapiert werden. Sedierende Wirkstoffe sind nur beim akuten Drehschwindel indiziert, allerdings nicht zur Dauertherapie. Eine Sarkopenie kann durch körperliches Training behandelt werden. Schlussfolgerungen: Wenn es gelingt, spezifische Defizite zu identifizieren, sind Schwindel und Gangunsicherheit im Alter gut behandelbar. Bei einer systematischen klinischen Untersuchung können die häufigsten Ursachen identifiziert werden. Kontrollierte klinische Studien zur Effektivität therapeutischer Interventionen im Alter sind dringend erforderlich. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Background: Dizziness and unsteady gait are common in the elderly but are too often dismissed as supposedly nonspecific, inevitable accompaniments of normal aging. For many affected persons, the factors leading to dizziness and gait impairment in old age are never identified, yet some of these factors can be specifically detected and treated. Methods: This review is based on publications (2005–2014) retrieved by a selective search in PubMed on the terms “aging,” “dizziness,” “elderly,” “gait,” “gait disorder,” “geriatric,” “locomotion,” and “vertigo.” Results: Dizziness interferes with the everyday activities of 30% of persons over age 70 and is so severe that it constitutes a reason for consulting a physician. The more common causes of dizziness and unsteady gait in old age are sensory deficits, such as bilateral vestibular failure, polyneuropathy, and impaired visual acuity; benign paroxysmal positioning vertigo; and central disorders such as cerebellar ataxia and normal-pressure hydrocephalus. Further relevant factors include sedative or antihypertensive medication, loss of muscle mass (sarcopenia), and fear of falling. Many elderly persons have multiple factors at the same time. Benign paroxysmal positioning vertigo can be effectively treated with specific physical maneuvers. Sedating drugs are indicated only for the treatment of acute rotatory vertigo and are not suitable for long-term use. Sarcopenia can be treated with physical training. Conclusion: If a specific cause can be identified, dizziness and gait unsteadiness in old age can often be successfully treated. The common causes can be revealed by systematic clinical examination. Controlled clinical trials on the efficacy of treatments for elderly persons are urgently needed. Verf.-Referat