Изследване степента на зрителното възприятие, учебната успеваемост и двигателните умения на 10-12-годишни ученици от квартал Бейкоз - гр. Истанбул

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Bulgarisch transliterierter Titel:Izsledvane stepenta na zritelnoto văzprijatie, učebnata uspevaemost i dvigatelnite umenija na 10-12-godišni učenici ot kvartal Bejkoz – gr. Istanbul
Deutscher übersetzter Titel:Untersuchung zum Grad der visuellen Wahrnehmung, Lernerfolg und zu den motorischen Fähigkeiten von 10- bis 12-jährigen Schülern aus dem Wohngebiet Beykoz in Istanbul
Englischer übersetzter Titel:Study of the eye perception degree, the school results and the motive skills of 10-12 years old pupils at the Beykoz quarter of Istanbul
Autor:Coşan, Fehim; Erdem, Nedžad
Erschienen in:Sport & nauka
Veröffentlicht:59 (2015), 1, S. 212-219, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
ISSN:1310-3393, 0324-136X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201506004724
Quelle:BISp

Abstract

Ziel vorliegender Studie an 93 Probanden der Unterstufe ist die Optimierung der Alterstheorie für die Bestimmung des Niveaus der visuellen Wahrnehmung, der Lernleistungen und des Niveaus der motorischen Fertigkeiten von zehn- bis zwölfjährigen Schülern im Stadtviertel Beykoz von Istanbul. Als Hauptaufgabe wird die Analyse der Altersdynamik der visuellen Wahrnehmung, der Lernerfolge und der motorischen Fertigkeiten von zehn- bis zwölfjährigen Jungen mit normalem Sportunterricht (Kontrollgruppe) und zusätzlichem Sport (Versuchsgruppe) angegeben. In der Arbeitshypothese wird davon ausgegangen, dass die Teilnahme der Kinder an zusätzlichen vielfältigen und organisierten Sportstunden Einfluss auf die Verbesserung der visuellen Wahrnehmung, der Lernleistungen in den Schulfächern und der motorischen Fertigkeiten ausüben wird. Unter Einbeziehung einer theoretischen Analyse der wissenschaftlichen Fachliteratur, von Tests zur Messung der motorischen Fertigkeiten, zur Feststellung des Niveaus der visuellen Wahrnehmung und der Berücksichtigung der Jahresnoten in den allgemeinbildenden Fächern sowie mathematisch-statistischer Methoden ließen sich folgende Ergebnisse herausarbeiten: 1. In den praktischen Schulfächern verbesserten sich die Leistungen vornehmlich in der Versuchsgruppe; 2. Die visuelle Wahrnehmung in der Versuchsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigt eine wellenförmige Steigerung der Werte; 3. Die Altersperiode von zehn bis zwölf Jahren ist für die Entwicklung der Fähigkeiten der visuellen Wahrnehmung sehr günstig; 4. Zur Beschleunigung des Prozesses der Herausbildung der visuellen Wahrnehmung zum Zwecke der Verbesserung der motorischen Fertigkeiten der untersuchten Altersgruppe sollten die Sportlehrer Übungen zur Stärkung des Kurzzeitgedächtnisses und visuelle Übungsmethoden einführen; 5. Die aufgedeckten Altersgesetzmäßigkeiten in der Entwicklung der Schüler sollten einen Beitrag zur Verbesserung des Systems der Eignung und Auswahl sportbegabter Kinder in der Republik Türkei leisten. Schnürer