Differenzstudien zum Schulsport als Re-Analysen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kuhlmann, Detlef
Erschienen in:Schulsport : Anspruch und Wirklichkeit ; Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2014, S. 85-97, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201506004345
Quelle:BISp

Abstract

Der Verf. versucht mittels einer Re-Analyse verschiedene, bekannte Schulsportstudien nochmals auszuwerten, um bestimmte Differenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport offen zu legen. Entsprechend wird die Anwendung von Re-Analysen vorab präzisiert, welche bestehendes Material einer Primärerhebung erneut und unabhängig vom ursprünglichen Forschungszweck auswertet. An Hand von drei Schulsportstudien wie der DSB-SPRINT-Studie, der Bayern-Studie und der Sachsen-Studie werden die Differenzstudien durchgeführt. Vorausgesetzte Idealbilder in der Schulsportentwicklung aus den bestehenden Studien wie Idealbilder des Fachauftrags, von Inhaltskatalogen, des Sports im Schulleben und von Sportlehrkräften werden beschrieben und diskutiert. Weitz