Differenzstudien zum Schulsport als Re-Analysen
Autor: | Kuhlmann, Detlef |
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Erschienen in: | Schulsport : Anspruch und Wirklichkeit ; Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße |
Veröffentlicht: | Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2014, S. 85-97, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201506004345 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Verf. versucht mittels einer Re-Analyse verschiedene, bekannte Schulsportstudien nochmals auszuwerten, um bestimmte Differenzen zwischen Anspruch und Wirklichkeit im Schulsport offen zu legen. Entsprechend wird die Anwendung von Re-Analysen vorab präzisiert, welche bestehendes Material einer Primärerhebung erneut und unabhängig vom ursprünglichen Forschungszweck auswertet. An Hand von drei Schulsportstudien wie der DSB-SPRINT-Studie, der Bayern-Studie und der Sachsen-Studie werden die Differenzstudien durchgeführt. Vorausgesetzte Idealbilder in der Schulsportentwicklung aus den bestehenden Studien wie Idealbilder des Fachauftrags, von Inhaltskatalogen, des Sports im Schulleben und von Sportlehrkräften werden beschrieben und diskutiert. Weitz