Von der Bewegten Schule zum Bewegten Ganztag

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Bindel, Tim
Erschienen in:Schulsport : Anspruch und Wirklichkeit ; Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2014, S. 61-72, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201506004343
Quelle:BISp

Abstract

Verf. stellt einen bilanzierenden Beitrag zum Thema Differenzstudien dar. Zum einen wird die enge Verzahnung von der Forschungsfelder Bewegte Schule und Ganztag, zum anderen um eine Differenzstudie im Kontext von Bewegung, Spiel und Sport an einer Grundschule im offenen Ganztagsbetrieb. Es werden bestehende Differenzstudien zur bewegten Schule aufgezeigt und Themen wie Pisa (2000) und andere neue Themen betrachtet. Die Frage „Sport im Ganztag – Bewegte Schule mit neuen Zielen?“ wird diskutiert. Die Ansprüche der OGGS Lüberckerstarße an Sport im Ganztag mit den Themen 1. Bewegung, Spiel und Sport gegen „Bewegungsmangel“, 2. Bewegung, Spiel und Sport als Medien individueller Förderung, 3. Bewegung, Spiel und Sport als gendersensitive Angebote und 4. Bewegung, Spiel und Sport auf der Basis fruchtbarer Kooperationen, werden dargelegt und auf ihre Umsetzung hin untersucht. Differenzen, Handhabe und zentrale Diskussionspunkte wie Bewegungsmangel, individuelle Förderung, Gendersensitivität und Kooperationen beschrieben. Abschließend setzt sich der Verf. mit den Thematische Perspektiven mit den Differenzen zwischen Anspruch und Möglichkeiten, wie kooperative Planungen und die Notwendigkeit einer funktionierenden Personalstruktur, auseinander. Weitz