Anspruchsvolle Schulsportentwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Aschebrock, Heinz; Stibbe, Günter
Erschienen in:Schulsport : Anspruch und Wirklichkeit ; Deutungen, Differenzstudien, Denkanstöße
Veröffentlicht:Aachen: Shaker-Verlag (Verlag), 2014, S. 21-36, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201506004340
Quelle:BISp

Abstract

Verf. umreißen das Feld der Schulsportentwicklungsforschung mit dem Verweis auf auf den Einfluss der allgemeinen Schulentwicklung in Verknüpfung mit der gesellschaftlichen Sportentwicklung. Es werden ausgewählte Ansprüche an die aktuelle Schulsportentwicklung betrachtet. So werden Kontextbedingungen der Schulsportentwicklung und aktuelle Themen der Schulsportentwicklung wie Qualitätsentwicklung, Standardisierung, bewegte Schule und Ganztag. Als wichtigen Aspekt in der Schulsportentwicklung stellt der Verf. die Frage nach der Kenntnis und Umsetzung von Standards und Kompetenzen seitens der Lehrkräfte. Die Schaffung eines anspruchsvollen Sportunterrichtes sei gerade in Verbindung mit den Ganztagsschulen, bis zur bewegungs- und sportbezogenen Schulprofilierung hin, möglich. Weitz