Wahrgenommene Leistungsanreize moderieren den positiven Einfluss von Leistungsmotiv-Kongruenz auf das Flow-Erleben beim Hallenklettern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Perceived achievement incentives moderate the positive impact of achievement motive congruence on the experience of flow in indoor wall climbers
Autor:Schattke, Kaspar; Brandstätter, Veronika; Taylor, Geneviève; Kehr, Hugo Martin
Erschienen in:Zeitschrift für Sportpsychologie
Veröffentlicht:22 (2015), 1 (Implizite Motive im Sport), S. 20-33, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1612-5010, 2190-6300, 2190-6300
DOI:10.1026/1612-5010/a000134
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201506004309
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Flow ist ein Zustand der Selbstvergessenheit und des völligen Aufgehens in einer Tätigkeit, welcher oft mit erhöhter Leistung und einem erhöhten Genuss des Tätigkeitsvollzugs einhergeht. Die Passung von Anforderungen und Fähigkeiten scheint eine wichtige, aber nicht ausreichende Vorbedingung des Flow-Erlebens zu sein. Diese Studie geht daher der Frage nach, inwieweit die Kongruenz des impliziten und expliziten Leistungsmotivs mit wahrgenommenen Leistungsanreizen des Kletterns das Flow-Erleben erklären kann. Wir haben das Flow-Erleben von Hallenkletternden während und direkt nach dem Klettern einer intra-individuell einfachen und einer intra-individuell herausfordernden Route untersucht. Es zeigte sich, dass Kletternde mehr Flow auf der herausfordernden als auf der einfachen Route erleben und dass dieser Zuwachs bei leistungsmotiv-kongruenten Kletternden größer war, wenn sie das Klettern als stark leistungsthematisch ansahen. Daher erscheint es wünschenswert, Sportlerinnen und Sportler motivational kompetenter zu machen, damit sie ihre impliziten und expliziten Motive mit den eigenen Tätigkeiten in Einklang bringen können. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Flow is a state of optimal experience in which people are fully absorbed by their current activity. This often leads to increased performance and enjoyment. The balance of task demands and skills seems to be an important but not sufficient precondition of flow. This study explores whether the congruence of the implicit and explicit achievement motive with achievement-related incentives can explain the experience of flow. We assessed indoor wall climbers’ flow while climbing a route and directly after. One route was intraindividually easy and the other was intraindividually challenging. The results show that climbers experienced more flow on the challenging than on the easy route. This flow increase was higher in climbers with achievement motive congruence if they perceived climbing as an achievement-related activity. Consequently, increasing athletes’ motivational competence seems to be desirable in order to help them align their motives with the activities they engage in. Verf.-Referat