Understanding the relationship between physical activity and self-esteem

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Erklärung der Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und dem Selbstbewusstsein
Autor:Davenport, Thomas
Erschienen in:Exercise, sports and health : second joint research conference in Chemnitz, Germany, 09.-11. September 2009
Veröffentlicht:Chemnitz: Univ.-Verl. Chemnitz (Verlag), 2011, S. 35-42, Lit.
Forschungseinrichtung:Technische Universität Chemnitz / Fakultät für Human- und Sozialwissenschaften
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201506004222
Quelle:BISp

Abstract

Forschungsfrage/Problemlage: Der Verf. beschreibt den Zusammenhang von körperlicher Aktivität und dem Selbstbewusstsein bei Kindern und Jugendlichen. Diese Personengruppe leidet besonders an Bewegungsmangel und erreicht nicht die erforderlichen 60 min Bewegung am Tag. Ziele/Methodik: Die Studie erforscht den Zusammenhang von körperlicher Aktivität und dem Selbstbewusstsein bei Kindern und Jugendlichen ohne Sportunterricht. Mithilfe eines besonderen Programms (PA Programme) wurde die körperliche Aktivität und das Selbstbewusstsein bei Schülern integriert in den Sportunterricht über einen Zeitraum von 6 Wochen gefördert. In Form eines Interviews wurden die Interventions- und Kontrollgruppe zwischen den Wochen mehrmals befragt. Ergebnisse: Die Ergebnisse zeigen, dass die Interventionsgruppe einen positiven Anstoß zur körperlichen Aktivität durch das PA Programm bekommen hat. Die körperliche Wahrnehmung, die positiven Gefühle und das Selbstbewusstsein haben sich erhöht.
Interpretation: Die Auswirkungen der Intervention unterstreichen die positive Wirkung von körperlicher Aktivität auf das Selbstbewusstsein bei jungen Menschen. Die Erfahrung einer Selbstkompetenz lässt die jungen Menschen Erfolge erleben und wahrnehmen. Zachow