Erziehender Schulsport : pädagogische Rahmenvorgaben für Bewegung, Spiel und Sport in der Schule

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Aschebrock, Heinz; Erlemeyer, Reinhard
Erschienen in:Bildung braucht Bewegung : vom Bildungsverständnis zur Bildungspraxis im Kinder- und Jugendsport
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2014, S. 200-220, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201504002877
Quelle:BISp

Abstract

Verf. thematisieren die Beziehung einer fachdidaktischen Orientierung an Standardisierung und Kompetenzorientierung zu dem Konzept des erziehenden Schulsports. Dazu werden zunächst Grundprinzipien des erziehenden Schulsports und Merkmale eines kompetenzorientierten Lehrplans am Beispiel Nordrhein-Westfalen dargestellt. Dann zeigen Verf. auf, wie ein Sportunterricht gestaltet werden kann, der sowohl kompetenzorientiert ist als auch einen erziehenden Charakter hat. Erörtert werden dabei Themen wie individualisierte Lernprozesse, selbstgesteuertes Lernen, Motivations- und Selbstbewusstseinsstärkung oder kompetenzorientierte Lernstrategien. Abschließend verweisen Verf. auf die Anschlussfähigkeit eines entsprechend weit gefassten Kompetenzbegriffes an das Konzept des erziehenden Sportunterrichts. -bo-