Tanz trifft Bildung - Bildung trifft Tanz : kulturelle Bildung und Tanz in Nordrhein-Westfalen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Dance meets education - education meets dance : Cultural education and dance in North Rhine-Westphalia
Autor:Klinge, Antje
Erschienen in:Tanz-Land NRW : Positionen zeitgenössischen Tanzes in Nordrhein-Westfalen
Veröffentlicht:Berlin: Theater der Zeit (Verlag), 2014, S. 154-158, Lit.
Herausgeber:nrw landesbüro tanz
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch, Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201504002841
Quelle:BISp

Abstract des Autors

PISA - Ganztag - Educational Projekte - Kulturelle Bildung - so könnte man die rasante Entwicklung der kulturellen Bildung in Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus bezeichnen. Sie ist auf die Veränderungen in unserem Bildungssystem und die zunehmenden Einbußen im Kunst- und Kulturbereich zurückzuführen. Von 2003 bis 2010 stieg die Zahl der Ganztagsschulen in NRW vor allem im Primär- und Sekundarbereich stark an. Die weit über 4000 Gesamtschulen besuchten 2010 zirka 30 Prozent der Schülerinnen und Schüler. Mit dem rein quantitativen Bedarf an nachmittäglicher Betreuung in den Schulen öffnen sich die Türen für außerschulische Partner, Kultur- und Jugendhilfeeinrichtungen sowie Künstlerinnen und Künstler. Die meisten der Letztgenannten leben in prekären Verhältnissen, so dass die neuen Ganztagsschulen ein mögliches Arbeitsfeld bieten. Zeitgleich ruft die Schließung von Theatern und Tanzabteilungen in großen Häusern vermehrte Anstrengungen hervor, ein Publikum von morgen zu generieren, indem Maßnahmen entwickelt werden, die vor allem Kinder und Jugendliche für Kunst und Kultur begeistern, Großprojekte wie Simon Rattles und Royston Maldooms „Le Sacre du Printemps“ mit 250 Jugendlichen aus sogenannten Brennpunktschulen - bekannt geworden durch den Dokumentarfilm "Rhythm is it“ (2004) - schlugen mit einer unvorhersehbaren Wirkungskraft ein, die sich heute in zahlreichen Landes- und regionalen Programmen sowie Bildungsnetzwerken zeigt. Nicht zuletzt sind damit neue Allianzen zwischen Schule, Kommune und außerschulischen Einrichtungen verbunden, die eine zunehmende Anerkennung kultureller Bildung als Bestandteil allgemeiner Bildung nach sich ziehen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

PISA - all-day schools - educational projects - cultural education-all of these terms can be used to denote the recent, rapid cultural education development in North Rhine-Westphalia and beyond. This can be traced back to changes in our educational system as well as progressive Cutbacks in the areas of art and culture. From 2003 to 2010, the number of all-day school programmes in NRW rose significantly, particularly in the primary and secondary education sectors, In 2010, approximately 30 percent of all students attended the more than 4,000 comprehensive schools located in the federal state. In terms of sheer quantity, the rising need for afternoon activities in schools is opening doors for potential partnerships with external organisations, such as cultural institutions, youth welfare associations and artistic centres. Thus all-day school programmes pose a profitable new field of work-particularly for artists, who often live in precarious circumstances. At the same time, the closure of theatres and the abolition of dance departments in large institutions have led to increased efforts to reach tomorrow's audiences today by developing programmes to get children and adolescents enthusiastic about art and culture. Large-scale projects such as Simon Rattle and Royston Maldoom’s “Le Sacre du Printemps” with 250 young people from, schools in so-called hot spot areas - which gained fame through the documentary film 'Rhythm is it" (2004) - have had an unforeseeable impact, which is evident in numerous state and regional programmes and educational networks today. Last but not least, they have meant the formation of new alliances between schools, communities and external institutions which generate rising levels of acceptance for cultural education as a component of standard curriculum. Verf.-Referat