Lassen sich Leistungsunterschiede im Basketballfreiwurf durch die Regulatory Focus Theorie und die Handlungskontrolltheorie erklären?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Are the Regulatory Focus Theory and the Action Control Theory able to explain differences for basketball free throws?
Autor:Häger, Janne; Schlapkohl, Nele; Raab, Markus
Erschienen in:Zeitschrift für Sportpsychologie
Veröffentlicht:21 (2014), 4, S. 149-160, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1612-5010, 2190-6300, 2190-6300
DOI:10.1026/1612-5010/a000128
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201502001384
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Nach der Regulatory Focus Theorie von Higgins (1997) kann ein Ziel mit einem Promotion-Fokus (Fokus liegt auf Hoffnung und Erfüllung) oder Prevention-Fokus (Fokus liegt auf Pflicht und Sicherheit) erreicht werden. Ein Leistungsvorteil ergibt sich, wenn der chronische Fokus mit der Situation übereinstimmt („Regulatory Fit“). Die Handlungskontrolltheorie von Kuhl (1983, 2001) erklärt Zielerreichungsprozesse mittels handlungsorientierten (zügige Umsetzung der Intention) und lageorientierten Personen (kognitive Auseinandersetzung führt zur Handlungsblockade). Diese Studie überprüft, ob die Konstrukte der Regulatory Focus- und der Handlungskontrolltheorie im Zusammenhang stehen. Zudem wird überprüft, ob der Regulatory Fit-Effekt sowie die Handlungsorientierung ähnliche Effekte bezüglich der Trefferleistung beim Freiwurf während einer Doppelaufgabe erklären können. Basketballspieler der Ober-/Landesliga stehen zur Verfügung. Die Ergebnisse zeigen einen Zusammenhang bezüglich der Skalen zur Erfassung der Handlungsorientierung und des regulatorischen Fokus. Leistungsstarke Basketballspieler profitieren signifikant von einer Prevention-Instruktion. Der Zusammenhang zwischen den Theorien sowie deren Vorhersage auf die sportliche Leistung wird diskutiert. Verf.-Referat

Abstract des Autors

According to the regulatory focus theory (RFT; Higgins 1997) a desired goal can be achieved by a promotion focus (focus on aspiration and accomplishment) or a prevention focus (focus on responsibility and safety). Improved performance is observed if the chronic focus fits situational demands (regulatory fit effect). The action control theory (ACT; Kuhl, 1983, 2001) explains performance differences through action orientation (fast transaction of intention) and state orientation (cognitive conflict leads to inhibition of action). This study investigates whether the constructs of the RFT and the ACT are related. Further it is examined whether the regulatory fit effect and the action-state orientation can explain the free throw performance during a dual task. Participants are basketball players of middle-class leagues. Results reveal correlation of scales for action orientation and regulatory focus. Skilled players benefit significantly from a prevention instruction. The correlation between the theories and their prediction on athletic performance is discussed. Verf.-Referat