Bouldern im Sportunterricht : der Einsatz von Bildern zum Erwerb von Klettertechniken und deren Festigung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Kittel, René; Hupe, Christiane; Höhne, Janet; Mühlbauer, Thomas
Erschienen in:Lehrhilfen für den Sportunterricht
Veröffentlicht:63 (2014), 11, S. 9-13, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2461
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201501000786
Quelle:BISp

Abstract

Mit dem Begriff Bouldern ist das Klettern an einem Felsblock (engl. Boulder) oder an einer Felswand ohne Kletterseil und Klettergurt in Absprunghöhe gemeint. Bouldern hat sich zu einer beliebten Trendsportart in Deutschland entwickelt. Dem trägt auch der schulische Sportunterricht Rechnung, indem immer mehr Sporthallen mit Kletter- und Boulderwände ausgestattet werden. Die in den Rahmenlehrplänen festgeschriebenen pädagogischen Perspektiven wie z. B. Körpererfahrung, Gesundheit, Bewegungsgestaltung, Leistung, Kooperation sowie “Wagnis als Handlungsorientierung“ finden beim Bouldern im nahezu idealtypischen Sinne ihre Entsprechung. Neben der Vermittlung der Klettertechniken und der damit verbundenen Visualisierung durch Arbeitsblätter, können, wie die Verf. anhand von ausgewählten Anwendungsbeispielen (Bildreihen) beschreiben, die Lern- und Bewegungsmuster insbesondere über eine bildhafte Verknüpfung veranschaulicht werden. Lemmer