Ressourcenaufbau durch Körper- und Bewegungserfahrungen in der frühen Kindheit am Beispiel der “Bewegungsforscher“
Gespeichert in:
Autor: | Kuhlenkamp, Stefanie; Nowakowski, Nicole |
---|---|
Erschienen in: | Motorik |
Veröffentlicht: | 37 (2014), 2, S. 64-70, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0170-5792, 2655328-4 |
DOI: | http://dx.doi.org/10.2378/mot2014.art12d |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201501000759 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ausgehend von einer Definition des Begriffs »Ressourcen« werden anhand empirischer Befunde die für die frühe Kindheit bedeutsamen Ressourcen aufgezeigt. Die Relevanz von Körper- und Bewegungserfahrungen für die ersten Lebensjahre und deren Beitrag zur Erlangung oder Stärkung von spezifischen Ressourcen werden thematisiert. Abschließend wird ein Bewegungsangebot für Kinder im Alter zwischen ein und drei Jahren im Hinblick auf seine Ressourcenorientierung analysiert. Verf.-Referat