Ressourcenaufbau durch Körper- und Bewegungserfahrungen in der frühen Kindheit am Beispiel der “Bewegungsforscher“

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kuhlenkamp, Stefanie; Nowakowski, Nicole
Erschienen in:Motorik
Veröffentlicht:37 (2014), 2, S. 64-70, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-5792, 2655328-4
DOI:http://dx.doi.org/10.2378/mot2014.art12d
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201501000759
Quelle:BISp

Abstract

Ausgehend von einer Definition des Begriffs »Ressourcen« werden anhand empirischer Befunde die für die frühe Kindheit bedeutsamen Ressourcen aufgezeigt. Die Relevanz von Körper- und Bewegungserfahrungen für die ersten Lebensjahre und deren Beitrag zur Erlangung oder Stärkung von spezifischen Ressourcen werden thematisiert. Abschließend wird ein Bewegungsangebot für Kinder im Alter zwischen ein und drei Jahren im Hinblick auf seine Ressourcenorientierung analysiert. Verf.-Referat