Формирование оценки, самооценки и техники прыжка в длину с места у старших дошкольников в условиях поисковой активности

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Russischer transliterierter Titel:Formirovanie ocenki, samoocenki i techniki pryžka v dlinu s mesta u staršich doškol’nikov v uslovijach poiskovoj aktivnosti
Deutscher übersetzter Titel:Die Gestaltung der Bewertung, Selbstbewertung und Technik des Standweitsprungs bei älteren Vorschulkindern unter den Bedingungen suchender Aktivität
Englischer übersetzter Titel:Formation of assessment, self-appraisal and technique of jump in standing long jump in senior preschool children in terms of search activity
Autor:Suchanova, E.V.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:2014, 8, S. 69, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201412010647
Quelle:BISp

Abstract

Verf. will mit ihrer Studie einen Beitrag zur Aufdeckung des Einflusses suchender Aktivität auf die Herausbildung der Einschätzung, Selbsteinschätzung und das Niveau der Aneignung der Technik der motorischen Handlung im Standweitsprung leisten. In ihre Untersuchungen wurden 32 Vorschulkinder eingebunden. Grundlage ihrer Forschungsmethodik war das Prinzip der Untersuchung, realisiert nach dem Schema Beobachtung – Problem – Hypothese – Experiment – Theorie. Die Probanden versuchten sich im Standweitsprung mit verschiedenen Techniken, verglichen diese, hoben Ähnlichkeiten und Unterschiede hervor. Die Versuchsgruppe hatte bessere Ergebnisse als die Kontrollgruppe, die nach der traditionellen Übungsmethodik arbeitete. Die Fähigkeit des Bewertens war besser ausgeprägt, die Fehler waren von geringerer Tragweite, die Selbsteinschätzung war treffender, die Sprungtechnik deutlich effizienter. Somit wurde nachgewiesen, dass die Kinder, die im Übungsprozess nach dem Prinzip der suchenden Aktivität geschult werden, deutlich besser waren. Schnürer