Формирование социально-психологической компетентности у будущих педагогов по физической культуре

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Russischer transliterierter Titel:Formirovanie social’no-psichologičeskoj kompetentnosti u buduščich pedagogov po fizičeskoj kul’ture
Deutscher übersetzter Titel:Die Herausbildung sozialpsychologischer Kompetenz bei künftigen Sportpädagogen
Englischer übersetzter Titel:Formation of sociopsychological competence of future physical education teachers
Autor:Busyreva, A.S.; Goljakov, I.P.; Tichonov, A.M.
Erschienen in:Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury
Veröffentlicht:2014, 8, S. 33, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Russisch
ISSN:0040-3601
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201412010636
Quelle:BISp

Abstract

Verf. untersuchen in ihrer Studie die Herausbildung der sozialpsychologischen Kompetenz bei künftigen Sportlehrern, wobei sie davon ausgehen, dass die Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Studenten im Studienprozess zu einer Voraussetzung wird, die die Herausbildung sozialpsychologischer Kompetenz der Absolventen der Fakultät für Körperkultur befördert. Dabei widmen sie dem Verhalten in Konfliktsituationen besondere Aufmerksamkeit, weil sie dieses für einen Faktor halten, der als Integrationsmerkmal für sozialpsychologische Kompetenz dient. Für die sozialpsychologische Kompetenz halten sie folgende Handlungen für wesentlich: 1. Diagnostik der Methoden zur Konfliktlösung; 2. Bearbeitung der Diagnoseergebnisse und ihre Vermittlung an die Studierenden; 3. Gemeinsame Erarbeitung der Arbeitsregeln in den Seminaren; 4. Konfliktlösung durch Zusammenarbeit; 5. Einsatz produktiver Ausbildungsmethoden. Die Erhebungen an 145 Studenten (75 Probanden in der Kontrollgruppe, 70 Probanden in der Versuchsgruppe) zeigten, dass es zu einer Erhöhung der Zahl der Studierenden in der Versuchsgruppe kam, die in Konfliktsituationen Methoden der Zusammenarbeit bevorzugen. Schnürer