Sportunterricht planen und auswerten : ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Döhring, Volker; Gissel, Norbert
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2011, 100 S., Lit.
Ausgabe:2., überarb. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3834009946, 9783834009944
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201411010004
Quelle:BISp
id PU201411010004
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2017-09-06T11:49:22Z
first_indexed 2014-11-05T16:10:26Z
publication_source BISp
subformat Monographie
recordtype bispbook
publishDate 2011
publishDate_facet 2011
language deu
title Sportunterricht planen und auswerten : ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende
spellingShingle Sportunterricht planen und auswerten : ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende
Lehrer
Sportpädagogik
Sportstudent
Sportunterricht
Unterrichtsplanung
title_sort sportunterricht planen und auswerten ein praxisbuch für lehrende und studierende
title_short Sportunterricht planen und auswerten : ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende
media_type Gedruckte Ressource
city Baltmannsweiler
abstract Eine sorgfältige Unterrichtsvorbereitung ist eine unerlässliche Voraussetzung für einen professionellen und qualitativ hochwertigen Sportunterricht. Der vorliegende Ratgeber erläutert die theoretischen Grundlagen und beinhaltet praxisorientiert ein Schema zur Unterrichtsplanung und -auswertung sowie umfangreiche Checklisten, in denen strukturiert eine Vielzahl von Fragestellungen für die Unterrichtsentscheidungen zusammengestellt sind. Das Buch unterscheidet sich vor allem in zwei Punkten von bisherigen Planungshilfen: 1. Sportunterricht wird als „erziehend" und „kompetenzorientiert" verstanden. Das Planungsmodell knüpft an entsprechende fachdidaktische Ansätze an und entwickelt hieraus entsprechende konstruktive Fragestellungen. 2. Das Planungsmodell berücksichtigt, dass sich Sportunterricht in vielerlei Hinsicht vom Geschehen im Klassenraum unterscheidet. Das Buch richtet sich an die Bedürfnisse von Berufsanfängern, indem der zwangsläufig komplexe Planungsprozess im Sinne eines Modells reduziert und strukturiert wird. Dieses didaktische Modell versteht sich nicht als normative Vorgabe, sondern im Sinne pädagogischer Professionalität als ein variables Schema, das Lehrkräften die Möglichkeit eröffnet, sich selbstreflexiv mit den Planungsvariablen auseinander zu setzen. Somit erhalten Studierende, Praktikanten/Innen und Referendare/Innen eine klare Hilfe für ihr Unterrichtsmanagement. Das Buch richtet sich aber auch an erfahrene Lehrende, die längst Routinen zur Komplexitätsreduktion gefunden haben und die sich eingehender mit der Thematik befassen wollen. Verf. haben dieses „Werkzeug" für Sportlehrende viele Jahre in der ersten universitären Ausbildungsphase und in zweiten Ausbildungsphase an Studienseminaren erfolgreich eingesetzt und erprobt sowie mit allen Beteiligten diskutiert und mehrfach evaluiert. (geändert)
abstract_lang deu
abstract_type publisher
author2 Döhring, Volker
Gissel, Norbert
author_facet Döhring, Volker
Gissel, Norbert
author2-role Autor
Autor
author2-authorityid P1261
P1516
author_author_facet Döhring, Volker
Gissel, Norbert
author2-synonym

author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Döhring, Volker/
0/Autor/
1/Autor/Gissel, Norbert/
isbn 3834009946
9783834009944
spelling 3834009946
9783834009944
Lehrer
Sportpädagogik
Sportstudent
Sportunterricht
Unterrichtsplanung
physical education
sport pedagogy
sport student
teacher
teaching planning
Lehrerrolle
Lehrerpersönlichkeit
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Sportstudentin
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Lernplanung
Plan
Stundenaufbau
Unterrichtsaufbau
Unterrichtskonzeption
Stundenplanung
Unterrichtsplan
pedagogy of sport
physical education
physical education student
student of sport
student of physical education
lesson planning
Sportunterricht planen und auswerten : ein Praxisbuch für Lehrende und Studierende
PU201411010004
201411010004
url http://d-nb.info/1016559682/04
url-type misc
url-free 0
publisher Schneider-Verlag Hohengehren
publisher-role Verlag
publisher-address Baltmannsweiler
publisher-synonym Schneider Verl. Hohengehren
publisher-authorityid
publisher-location 48.7452,9.44592
publisher_publisher_facet Schneider-Verlag Hohengehren
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Schneider-Verlag Hohengehren/
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Lehrer
Sportpädagogik
Sportstudent
Sportunterricht
Unterrichtsplanung
topic_facet Lehrer
Sportpädagogik
Sportstudent
Sportunterricht
Unterrichtsplanung
topic_en physical education
sport pedagogy
sport student
teacher
teaching planning
topic_en_facet physical education
sport pedagogy
sport student
teacher
teaching planning
synonym Lehrerrolle
Lehrerpersönlichkeit
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
Sportstudentin
Lehren
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Lernplanung
Plan
Stundenaufbau
Unterrichtsaufbau
Unterrichtskonzeption
Stundenplanung
Unterrichtsplan
synonym_en pedagogy of sport
physical education
physical education student
student of sport
student of physical education
lesson planning
physical 100 S.
edition 2., überarb. Aufl.
has_references 1
institution BISp
_version_ 1810304095337054208
score 13,265258