„Bildungszug nach Lissabon“ – was das Programm des Lebenslangen Lernens (LLL) mit meinem Schneesportunterricht zu tun hat

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Hannig, Jutta
Erschienen in:Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Teil 22
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2014, S. 13-27, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201409009359
Quelle:BISp

Abstract

Verf. verdeutlicht zunächst allgemein Qualitätsrahmen für kompetenzorientierte Bildungspläne und darauf bezogene Lernaufgaben und Lernergebnisse. Auch der Ansatz des lebenslangen Lernens und seiner Schlüsselkompetenzen wird dargestellt. Anschließend thematisiert Verf. vor dem Hintergrund dieser bildungspolitischen Leitlinien die Position des Sports und präsentiert dann die Neuausrichtung der Schneewerkstatt für Sportstudierende als Beispiel für eine praktische Umsetzung. Dazu wird die Konzeption, die Realisierung und die Evaluation beschrieben. Bei dem Evaluationsergebnissen werden die Themen Lernhaltung der Studierenden, informelles vs. formelles Lernen sowie Lernergebnisse in den Mittelpunkt gestellt. Abschließend zieht Verf. ein Fazit sowohl konkret zur Schneewerkstatt als auch allgemein zum Schneesport im Kontext der Bildungspolitik. -bo-