Development of the Lie-to-Sit-to-Stand-to-Walk Transfer (LSSWT) test for early mobilization in older patients in geriatric rehabilitation

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Die Entwicklung des Lie-to-Sit-to-Stand-to-Walk-Transfer-Tests (LSSWT) für die Frühmobilisierung bei älteren Patienten in der geriatrischen Rehabilitation
Autor:Reicherz, Annelie; Brach, Michael; Cerny, Joachim; Nicolai, Simone; Becker, Clemens; Lindemann, Ulrich
Erschienen in:Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie
Veröffentlicht:44 (2011), 4, S. 262-267, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:0948-6704, 1435-1269
DOI:10.1007/s00391-011-0169-2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201409009276
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Hintergrund: Um ältere Menschen durch Frühmobilisation möglichst bald aus dem Krankenhaus entlassen zu können, sollten sie die Basistransfers beherrschen (z. B. selbstständig aus dem Bett aufstehen und zur Toilette gehen). Vor diesem Hintergrund wurde ein Test zum Liegen-Sitzen-Stehen-Gehen-Transfer (LSSGT) entwickelt, der diese Transferfähigkeiten abbildet. In der vorliegenden Studie wurde der LSSGT-Test hinsichtlich seiner Reliabilität und Validität überprüft. Material und Methoden: Der LSSGT-Test wurde mit 24 älteren Patienten (80,25±8,10 Jahre) aus der geriatrischen Rehabilitation durchgeführt. Anhand eines Expertenratings wurde die Kriteriumsvalidität erfasst. Zur Überprüfung der Konstruktvalidität wurde der Timed „Up & Go“ (TUG-)Test durchgeführt. Darüber hinaus wurde der LSSGT mit dem Trunk Control Test (TCT), einem Gleichgewichtstest, dem Chair Stand Test (CST) und der Gehgeschwindigkeit korreliert. Intra- und Interrater-Reliabilität wurden durch eine Wiederholung des LSSGT-Tests an Folgetagen erhoben. Ergebnisse: Die Korrelation zwischen LSSGT-Test und dem Expertenrating lag bei r=−0,82 und bei r=0,83 zwischen LSSGT-Test und TUG-Test. Des Weiteren lag der Zusammenhang zwischen LSSGT, TCT, Gleichgewicht, CST und Gehgeschwindigkeit bei r=−0,51, r=−0,45, r=0,47, and r=−0,72. Die Intrarater-Reliabilität ergab ICC=0,96, die Interrater-Reliabilität ICC=0,77. Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen, dass der LSSGT-Test ein valides Instrument ist, um Transferschwierigkeiten bei Patienten der geriatrischen Rehabilitation zu beurteilen. Die hohe Korrelation mit dem TUG-Test lässt auf eine gute Konstruktvalidität schließen, zeigt aber gleichzeitig, dass der LSSGT-Test zusätzliche Informationen bereitstellt. Die Interrater-Reliabilität war moderat und muss verbessert werden. Weitere Untersuchungen müssen folgen, um die Entlassfähigkeit einerseits und den Nutzen des LSSGT-Tests bei verschiedenen Subgruppen andererseits zu beurteilen. Verf.-Referat

Abstract des Autors

Background: Early discharge from a rehabilitation center is only possible, if patients are able to do basic transfers independently (e.g., get up from bed and walk to the toilet). Against this background, the Lie-to-Sit-to-Stand-to-Walk Transfer (LSSWT) test was developed in order to quantify complex transfer abilities in older adults. This study was to evaluate the reliability and validity of this instrument. Material and methods: A total of 24 older patients (80.25±8.10 years) of a geriatric rehabilitation unit performed the LSSWT test. Expert ratings were used to measure criterion validity. The Timed Up & Go test (TUG) was administered to assess construct validity. Furthermore, the time score of the LSSWT test was correlated with the Trunk Control Test (TCT), balance performance, the Chair Stand Test (CST) and gait speed. Intra- and interrater reliability were measured, conducting the LSSWT test on consecutive days. Results: The coefficients of correlation between the LSSWT test and the expert ratings as well as the TUG test were r=−0.82 and r=0.83, respectively. Furthermore, the association with the TCT, balance, CST, and gait speed were r=−0.51, r=−0.45, r=0.47, and r=−0.72, respectively. The results of intrarater reliability and interrater reliability were ICC=0.96 and ICC=0.77, respectively. Conclusion: The study shows that the LSSWT test is a valid measure for quantifying difficulties in transfer abilities of patients during geriatric rehabilitation. The good correlation between LSSWT test and TUG test indicates good construct validity, but also that the LSSWT test provides additional information. Interrater reliability was moderate; therefore, the training of the supervisors should be re-evaluated. Further research is needed to establish cut-off values for discharge decision and to analyze the use of the LSSWT test in different subgroups. Verf.-Referat