Sponsorship and branding
Deutscher übersetzter Titel: | Sponsoring und Markenaufbau |
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Autor: | Breuer, Christoph; Pawlowski, Tim; Rumpf, Christopher |
Beteiligte Person: | Richelieu, Andre |
Erschienen in: | Global sport marketing : contemporary issues and practice |
Veröffentlicht: | Abingdon: Routledge (Verlag), 2012, S. 47-62, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201408008225 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. erläutern zunächst das Konzept des Sponsorings und die spezifische Wirkung des Sportsponsorings, wobei sowohl Vor- als auch Nachteile betrachtet werden. Anschließend beschreiben Verf. Zielsetzungen, die mit dem Sportsponsoring verfolgt werden, und erläutert verschiedene Verfahren zur Evaluation der Effektivität des Sponsorings. Auch die Auswahl eines Sponsoringpartners und die Bedeutung der Kooperation werden thematisiert. Dann präsentieren Verf. eine Fallstudie aus dem deutschen Amateurfußball. Dazu wird einerseits die Entwicklung der Marketingstrategie des Sportvereins zur Generierung eines Sponsorings dargestellt und andererseits das Interesse von lokalen Unternehmen analysiert. Abschließend skizzieren Verf. die Praxissituation und den Forschungsstand zur Evaluation eines Sponsorings. Bomans