Putting spark to the test: getting fit 4 math with track and field

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Eine Probe aufs Exempel: wie man sich mit Hilfe von Leichtathletik für Mathematik fit macht
Autor:Kernan, John N.
Erschienen in:Track coach
Veröffentlicht:2014, 207, S. 6592-6596
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:1085-8792
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201408007929
Quelle:BISp

Abstract

An amerikanischen Schulen durchgeführte Untersuchungen zeigen, dass an den Schulen, in denen täglich ein fitnessorientierter Sportunterricht durchgeführt wird, die Schüler bessere Schulleistungen aufweisen, über eine bessere Gesundheit und Fitness verfügen, geringere Depressionswerte zeigen und ein besseres Verhalten an den Tag legen. Verf. nahm diese Ergebnisse zum Anlass, in seiner eigenen Schule den Zusammenhang von sportlicher Aktivität und der Leistung im Fach Mathematik zu überprüfen. Über einen Zeitraum von 78 Tagen absolvierte die von Verf. in Mathematik unterrichtete Klasse vor dem Mathematikunterricht ein 20 Minuten dauerndes Trainingsprogramm bestehend aus einem Aufwärmen, Lauftechnikdrills, Intervalläufen, Zirkeltraining oder einem große Muskelgruppen beanspruchenden Sportspiel und abschließenden Kraft- oder Beweglichkeitsübungen. Insgesamt wurden in dem betreffenden Zeitraum 57 Trainingseinheiten absolviert. Die Schüler verbesserten sich in ihren Mathematikleistungen, wenn auch nicht signifikant. Dennoch ist Verf. von der positiven Wirkung sportlicher Aktivität auf die intellektuelle Leistung überzeugt und setzt nun den leichtathletischen Zehnkampf zur Verbesserung der Mathematikleistung ein. Zusätzlich wird der Unterricht von Barockmusik untermalt, die auch die Lernleistung steigern soll. Schiffer