Spor Yönemiti

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Handbuch Sportmanagement
Herausgeber:Breuer, Christoph; Thiel, Ansgar
Veröffentlicht:Istanbul: Beta (Verlag), 2011, 346 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Türkisch
ISBN:9786053773924
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201408007256
Quelle:BISp

Abstract

Sportmanagement hat sich in kürzester Zeit von einem Rand- zu einem Kernthema der Sportwissenschaft und der Sportorganisationen entwickelt. Die wissenschaftliche Fundierung des Fachs steckt bislang allerdings noch in den Kinderschuhen. Das "Handbuch Sportmanagement" liefert eine systematische Gliederung einer Sportmanagementwissenschaft. Ausgehend von den Grundfragen: "Wie wird Sport gemanagt?" und "Wie ist Sport zu managen?" werden fachwissenschaftliche Einführungsbeiträge zu den Brennpunkten dieses noch jungen Gebiets präsentiert. Die Herangehensweise ist eine multidisziplinäre. Sportökonomik, Sportsoziologie, Sportpsychologie und Sportrecht geben Antworten auf Fragen zur Planung, zur Organisation, zum Personaleinsatz und zur Führung im Sport. Die Autoren und ihre Beiträge sind: 1. Breuer, Christoph; Thiel, Ansgar: Sportmanagement - eine Einführung. I. Personalbezogenes Management. 2. Thiel, Ansgar; Meier, Heiko: Besonderheiten der Personalführung in Sportorganisationen. 3. Schack, Thomas; Thiel, Ansgar: Gesprächsführung in Sportorganisationen. 4. Thiel, Ansgar; Ribler, Angelika: Mediation von Konflikteskalationen in Sportorganisationen. 5. Bar-Eli, Michael; Schack, Thomas: Group Dynamics and Team Development in Sport Organizations. 6. Horch, Heinz-Dieter: Personalwirtschaft in Sportorganisationen. II. Organisationsbezogenes Management. 7. Emrich, Eike: Organisationstheoretische Besonderheiten des Sports. 8. Willke, Helmut: Organisationales Lernen: Die intelligente Organisation. 9. Bette, Karl-Heinrich: Beratung von Sportorganisationen: Konzepte und Voraussetzungen. 10. Breuer, Christoph: Strategisches Management in Sportorganisationen. 11. Breuer, Christoph; Erdtel, Mandy: Qualitätsmanagement in Sportorganisationen. 12. Breuer, Christoph; Schlesinger, Thomas: Sportstättenmanagement. 13. Sigloch, Jochen: Rechnungslegung. 14. Hovemann, Gregor: Finanzierung im Sport. 15. Hovemann, Gregor: Das Problem der Rechtsformwahl im Sport. III. Marktbezogenes Management. 16. Schubert, Manfred: Sport-Marketing - einige Überlegungen zu den konstitutiven Grundlagen eines neuen Forschungs- und Aufgabenfeldes. 17. Cachay, Klaus; Wagner, Christian; Riedl, Lars; Thiel, Ansgar: Produkte des Spitzensports. 18. Preuß, Holger: Sponsoring im Spitzensport. 19. Drengner, Jan: Imagetransfer als Wirkungsgröße des Eventmarketing. 20. Zanger, Cornelia: Das Eventpotential von Sportarten. 21. Klein, Marie-Luise: Vermarktung des Breiten- und Freizeitsports. 22. Hänsel, Frank: Kundenzufriedenheit. Verl.-Information und Inhaltsverzeichnis

Abstract des Verlegers

Spor yonetimi alanında ihtiyac duyulan onemli bir bilgi yaklaşım eksikliğ ini gidermesine onemli katkısının olacağı şuphe goturmeyen bu eser, alan ile ilgili uc onemli yonetim boyutuna vurgu yapmaktadır. Birinci bolumde, spor urununun uretilmesinde performansın coğu zaman tamamen kendisine endeksli olduğu insan kaynakları ile ilgili onemli hususlar yer almaktadı r. ikinci bolumde, “spor” ve “yonetim” kavramlarının uyumlu birlikteliğ ini sağlamak icin gerekli olan kavram ve yaklaşımlar analiz edilmektedir. Ucuncu bolumde ise, kamu, ticari ve gonullu sektorlerde profesyonelce bir yonetimin sergilenmesi ve devam ettirilmesi icin vazgecilemez olan pazarlama ve finansman konusuyla ilgili hususlar yer almaktadır. Verl.-Info