Kontaktimprovisation – getanztes Verständnis
Gespeichert in:
Autor: | Brinkmann-Hagedorn, Ulla |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 28 (2004), 5 (Tanzen – zwischen Nachmachen und Gestalten), S. 97-101, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201407007237 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Nach einleitenden Bemerkungen zu Ursprung und Formen der Kontaktimprovisation erläutert Verf. zunächst Merkmale der Tanzform. Zu nennen sind hier Körperkontakt, Bewegungsfluss, Bewegungserfahrung, Selbstwahrnehmung, Fremdwahrnehmung, Kommunikation sowie Partnerbeziehung. Dann wird anhand einer Unterrichtseinheit der Einsatz der Kontaktimprovisation im Sportunterricht beschrieben. Im Zentrum steht dabei eine Darstellung der Unterrichtsinszenierung und des Unterrichtsgeschehens der Einführungsstunde. Verf. skizziert jedoch auch Unterrichtsinhalte und -methoden der folgenden Stunden. Abschließend fasst Verf. Voraussetzungen und Potenzial der Kontaktimprovisation zusammen. -bo-