Türkische Sitzecke in einer offenen Ganztagsgrundschule : Schulräume als interkulturelle Bewegungsräume

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Derecik, Ahmet
Erschienen in:Körper, Bewegung und Schule : Teil 2: Schulprofile bewegter Schulen und Praxis bewegten Lernens
Veröffentlicht:Kassel: Prolog-Verl. (Verlag), 2013, S. 147-160, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201406005598
Quelle:BISp

Abstract

Die zunehmende Heterogenität der kulturellen und ethnischen Herkunft verlangt nach Ansätzen interkulturellen Lernens, mit denen die unterschiedlichen Fähigkeiten und Kenntnisse der Heranwachsenden akzeptiert und pädagogisch gewendet werden. Dazu wird aus der sportpädagogischen Diskussion der Ansatz der Interkulturellen Bewegungserziehung vorgestellt und in Bezug zum “Haus der Bewegten Schule“ gesetzt. Aus dem daraus resultierenden “Haus der interkulturell Bewegten Schule“ wird der Baustein “Schulräume als Bewegungsräume“ vorgestellt, welcher in einer offenen Ganztagsgrundschule anhand einer türkischen Sitzecke zu einem interkulturellen Bewegungsraum gestaltet wurde. Exemplarisch werden die Möglichkeiten des interkulturellen Lernens vorgestellt, die sich aus vielen alltäglichen Situationen ergeben können. Verf.-Referat