Sportlehrerforschung
Autor: | Miethling, Wolf-Dietrich |
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Erschienen in: | Empirie des Schulsports |
Veröffentlicht: | Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 121-153, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201406005483 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Bezug nehmend auf das dialektische Grundmodell der Schulsportwirklichkeit, beginnt die Abhandlung der Sportlehrerforschung auf der strukturellen Seite, indem ein erkennbarer Wandel der Tätigkeitsanforderungen im Sportlehrerberuf skizziert wird. Vor diesem Hintergrund - und somit wechselnd auf die Akteursseite - erfolgt dann die Darstellung von empirisch-analytischen Studien und Befunden zu Orientierungen und Einstellungen, zum Lehrerverhalten sowie zu unterrichtlichen Belastungen von Sportlehrern/innen. Der sogenannten Alltagswende in der pädagogischen Forschung folgend, kommen danach interpretative, qualitative Studien zur Sprache. Diese beziehen sich auf Handlungsorientierungen in der Alltagspraxis, Planungs- und Auswertungsstrategien, Alltagsprobleme und Bewältigungsweisen sowie Aspekte der Berufszufriedenheit. Abschließend wird der zusammenfassende Versuch unternommen, einen Entwurf über die Empirie der berufsbiografischen Entwicklungen von Sportlehrenden herzustellen. Einleitung