Bewegungs- und sportorientierte Ganztagsschulforschung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Laging, Ralf
Erschienen in:Empirie des Schulsports
Veröffentlicht:Aachen: Meyer & Meyer (Verlag), 2013, S. 208-225, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201406005480
Quelle:BISp

Abstract

Ganztagsschulen bieten Gelegenheiten für vielfältige Formen von Bewegungs-, Spiel- und Sportaktivitäten. In diesem Beitrag werden zunächst Entwicklungslinien der Gestaltung schulischer Bewegungs- und Sportaktivitäten im Ganztag skizziert. Anschließend liefert Verf. einen Überblick über die (derzeit noch recht überschaubare) empirische Forschungslage zu Bewegung, Spiel und Sport an Ganztagsschulen. Insgesamt wird unter anderem deutlich, dass sich die Mehrzahl der Arbeiten zum Thema Bewegung im Ganztag mit der Möglichkeit des außerschulischen Sports unter den Bedingungen der Kooperation von Schule und Sportverein befasst. In einem weiteren Abschnitt erfolgt eine Darstellung ausgewählter Ergebnisse der „Studie zur Entwicklung von Bewegung, Spiel und Sport in der Ganztagsschule“ (StuBSS). Diese betreffen die Ausgestaltung von Bewegung und Sport im Schulkonzept sowie die Charakteristika der Bewegungsangebote und Kooperationen. Messerschmidt