Einsatz von Pyrotechnik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Liessem, Verena
Erschienen in:Polizei und Fußball : Analysen zum rituellen Charakter von Bundesligaspielen
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: Verl. für Polizeiwiss. (Verlag), 2013, S. 81-89, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201405004858
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag wird der Einsatz von Pyrotechnik bei Fußballspielen beschrieben: Wie häufig wurde Pyrotechnik gezündet, wann wurde sie gezündet und von den Anhängern welcher Vereine? Wurde sie eher dann gezündet, wenn der Spiel- oder Saisonverlauf gut oder schlecht war? Auf diese Fragen versucht der Artikel Antwort zu geben. Die Analyse ist deskriptiv und stützt sich auf Daten der Fußballsaison 2011/2012. Motivation für die Analyse war die Debatte um den Einsatz von Pyrotechnik mit dem Dialogprozess zu Beginn der Saison 2011/2012 und den massiven pyrotechnischen Vorkommnissen am Ende, zum Beispiel am 5. Mai 2012 im Spiel des 1. FC Köln gegen den FC Bayern München. Ziel des Beitrags ist es, einen ersten Überblick über Einsätze von Pyrotechnik in Deutschland zu geben. Indem die Begleitumstände betrachtet werden, sollen erste Denkanstöße gegeben werden, warum und wann Pyrotechnik eingesetzt wird. Einführung (geändert)