Krankheit: Lernen im Ausnahmezustand? : Brustkrebs und Herzinfarkt aus interdisziplinärer Perspektive

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Nittel, Dieter; Seltrecht, Astrid
Veröffentlicht:Heidelberg: Springer (Verlag), 2013, XXI, 581 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783642282003, 9783642282010
DOI:10.1007/978-3-642-28201-0
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201405004647
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Wer an einer lebensbedrohlichen Krankheit leidet, dem hilft eine Fähigkeit besonders: das Lernen. Am Beispiel von Brustkrebs- und Herzinfarktpatienten zeigt ein Forscherteam in interdisziplinärer Perspektive, wie Lernprozesse im Ausnahmezustand einer lebensbedrohlichen Krankheit gelingen können. Der Band richtet sich an Psychotherapeuten, Psychiater, Ärzte sowie Lehrende und Forscher dieser Fächer und liefert Krankengeschichten in pseudonymisierter Form, die sich für weitere wissenschaftliche Analysen, aber auch für den Einsatz in der Lehre eignen. Verl.-Info