Pädagogische Perspektiven von Karate im Sportunterricht
Autor: | Meyer, Martin Johannes; Kuhn, Peter |
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Erschienen in: | Karate, Boxen, Taekwondo – Sport für die Schule? : Beiträge zu den Einsatzmöglichkeiten von Kampfsportarten mit Schlag- und Tritttechniken im Schulsport |
Veröffentlicht: | Hamburg: Kovač (Verlag), 2013, S. 75-98, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201404003488 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Zunächst erfolgt in diesem Beitrag eine theoretische Einführung in die Bedeutung und Zusammenhänge von Sinnperspektiven und pädagogischen Perspektiven. Mit Blick auf Ergebnisse einer Befragung von Karateka nach ihren Zugangs- und Ausübungsmotiven werden anschließend Sinnperspektiven und Motive im Karate skizziert. Darauf aufbauend beleuchtet Verf. die pädagogischen Perspektiven von Karate im Sportunterricht. Unter Einbezug der zuvor dargelegten theoretischen Überlegungen sowie der Ergebnisse der genannten Studie werden die Aspekte der Fitnesssteigerung und Entwicklung von Gesundheitsbewusstsein, Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit, Erweiterung der Bewegungserfahrungen, Erfahrung und Reflexion von Leistung, Verantwortung/Wagnis sowie des gemeinsamen Handelns, Spielens und Verständigens und des Erlebens von Transzendenz näher in den Blick genommen. (Messerschmidt)