Моделирование олимпийского образования в вузе
Russischer transliterierter Titel: | Modelirovanie olimpijskogo obrazovanija v vuze |
---|---|
Deutscher übersetzter Titel: | Modellierung der olympischen Bildung an der Hochschule |
Englischer übersetzter Titel: | Planning od university olympic education |
Autor: | Iščenko, A.J. |
Erschienen in: | Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury |
Veröffentlicht: | 2014, 1, S. 104 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Russisch |
ISSN: | 0040-3601 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201402001286 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Ziel vorliegender Studie ist die Erarbeitung eines Modells zur Herausbildung einer studentischen olympischen Kultur unter Hochschulbedingungen. Dieses Modell basiert auf einer modernen methodologischen Grundlage, das die Einheit der pädagogischen und allgemeinwissenschaftlichen Prinzipien und Ansätze widerspiegelt. Besonders wichtig sei das Prinzip der Einheit von Bildungs-, Entwicklungs- und Erziehungsfunktion der Ausbildung sowie das Prinzip der Verbindung von individuellen und kollektiven Formen der Lehrveranstaltungen und Studienarbeit. Der Tätigkeits- und individuell orientierte Ansatz machen es möglich, den Prozess der olympischen Bildung unter dem Aspekt der Interessen und Wünsche eines jeden Studenten zu organisieren. Die vom Autor entwickelte Methode sichert die Durchführung von theoretischen und praktischen Lehrveranstaltungen sowie von sportlichen Massenmaßnahmen und die aktive multimediale Nutzung. Mit diesen Formen sei es möglich, ein bestimmtes Niveau der olympischen Kultur zu entwickeln, deren Hauptkomponenten Wissen, Fertigkeiten und Gewohnheiten der Organisation eines sportlichen Lebensstils und moralischen Verhaltens sind sowie professionelle und allgemeinkulturelle Kompetenzen, die für die künftigen Absolventen in ihrer beruflichen Tätigkeit, im Alltag, in der Familie und Gesellschaft notwendig sind. Schnürer