42195 Meter ins Rampenlicht : Standortmarketing durch Marathonevents in Schweizer Städten
Gespeichert in:
Autor: | Moesch, Christian; Bussmann, Marc |
---|---|
Erschienen in: | Im Schatten der Sportwirtschaft |
Veröffentlicht: | Münster: Hofmann (Verlag), 2013, S. 299-310, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201402001116 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201402001116 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2015-08-26T15:18:10Z |
first_indexed |
2014-02-06T13:53:51Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU201402001082 |
hierarchy_parent_id |
PU201402001082 |
hierarchy_top_title |
Im Schatten der Sportwirtschaft |
hierarchy_parent_title |
Im Schatten der Sportwirtschaft |
is_hierarchy_id |
PU201402001116 |
is_hierarchy_title |
42195 Meter ins Rampenlicht : Standortmarketing durch Marathonevents in Schweizer Städten |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2013 |
publishDate_facet |
2013 |
language |
deu |
title |
42195 Meter ins Rampenlicht : Standortmarketing durch Marathonevents in Schweizer Städten |
spellingShingle |
42195 Meter ins Rampenlicht : Standortmarketing durch Marathonevents in Schweizer Städten Marathonlauf Marketing Schweiz Sportmanagement Sportveranstaltung Sportökonomie Untersuchung, empirische |
title_sort |
42195 meter ins rampenlicht standortmarketing durch marathonevents in schweizer städten |
title_short |
42195 Meter ins Rampenlicht : Standortmarketing durch Marathonevents in Schweizer Städten |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Münster |
abstract |
Mit der Durchführung von Sportevents werden vielfältige Hoffnungen verbunden. Unter anderem können Events Informationen über eine Destination transportieren und dadurch das zukünftige Verhalten von relevanten Zielgruppen wie Touristen oder Investoren beeinflussen. Die Studie untersucht anhand von drei Marathonevents die Wechselwirkung zwischen Event und Destination sowie die Strategien zur Optimierung der positiven Effekte. Dabei zeigt sich, dass die Passung der Eventthematik zu den Destinationsschwerpunkten sowie der frühzeitige Einbezug aller relevanten Stake Holder Schlüsselrollen spielen. Alle drei betrachteten Marathonevents nehmen im Standortmarketing der jeweiligen Destination keine zentrale Rolle ein, sondern leisten in moderatem Umfang einen Beitrag zum Destination Branding. Verf.-Referat |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Moesch, Christian Bussmann, Marc |
author_facet |
Moesch, Christian Bussmann, Marc |
author2-role |
Autor Autor |
author2-authorityid |
P145574 |
author_author_facet |
Moesch, Christian Bussmann, Marc |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Moesch, Christian/ 0/Autor/ 1/Autor/Bussmann, Marc/ |
publisher |
Hofmann |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Münster |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I103463 |
publisher_publisher_facet |
Hofmann |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Hofmann/ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ |
topic |
Marathonlauf Marketing Schweiz Sportmanagement Sportveranstaltung Sportökonomie Untersuchung, empirische |
topic_facet |
Marathonlauf Marketing Schweiz Sportmanagement Sportveranstaltung Sportökonomie Untersuchung, empirische |
spelling |
Marathonlauf Marketing Schweiz Sportmanagement Sportveranstaltung Sportökonomie Untersuchung, empirische empirical investigation marathon running marketing sport economy sport management sport meeting Switzerland Läufer Marathonläufer Läuferin Marathontraining Lauf Kapital Markt Merchandising Promoting Vermarktung Verkauf Ökonomie Wirtschaftswissenschaft Leitung Veranstaltung Sportereignis Empirie Empirismus Untersuchung, experimentelle Untersuchung economy of sport sport event empirical study 42195 Meter ins Rampenlicht : Standortmarketing durch Marathonevents in Schweizer Städten PU201402001116 201402001116 |
topic_en |
empirical investigation marathon running marketing sport economy sport management sport meeting Switzerland |
topic_en_facet |
empirical investigation marathon running marketing sport economy sport management sport meeting Switzerland |
synonym |
Läufer Marathonläufer Läuferin Marathontraining Lauf Kapital Markt Merchandising Promoting Vermarktung Verkauf Ökonomie Wirtschaftswissenschaft Leitung Veranstaltung Sportereignis Empirie Empirismus Untersuchung, experimentelle Untersuchung |
synonym_en |
economy of sport sport event empirical study |
container_title |
Im Schatten der Sportwirtschaft |
container_start_page |
S. 299-310 |
container_isbn |
9783778083758 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1799521022945263616 |
score |
13,242925 |