Motive ehrenamtlichen Engagements im Fußball : eine sozio-ökonomische Analyse und das Problem sozialer Erwünschtheit

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Emrich, Eike; Pierdzioch, Christian; Balter, Janine
Erschienen in:Im Schatten der Sportwirtschaft
Veröffentlicht:Münster: Hofmann (Verlag), 2013, S. 129-147, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201402001102
Quelle:BISp

Abstract

Welche Motive bewegen Menschen dazu, sich ehrenamtlich in Sportvereinen zu engagieren? Zwecks Untersuchung dieser Frage wird an einem formal Modell angeknüpft, das die Entscheidung eines Individuums für oder gegen Ehrenamt abbildet und an einem Datensatz aus dem Fußballverband Südwest untersucht, inwieweit die Annahmen des Modells zutreffen. Altruistische und intrinsisch-egoistische Motive erfahren demnach deutlich stärkere Zustimmung als extrinsisch-egoistische Motive, seien letztere nun materiell oder immateriell. Das vorgeschlagene Modell ehrenamtlichen Engagements in Sportvereinen hält einer empirischen Überprüfling stand, wobei man Auswirkungen sozialer Erwünschtheit auf das Antwortverhalten berücksichtigen sollte. Interessant für die zukünftige Forschung sind auch die großen Differenzen, die sich anhand der Verteilung des Umfangs der im Rahmen eines Ehrenamts erbrachten Zeitinvestition andeuten. Dabei ist zu vermuten, dass der Nutzen ehrenamtlichen Engagements sowohl in der Erlangung eines Positionsgutes als auch in der Ausübung eines Ehrenamtes als Erfahrungsgut liegen kann. Verf.-Referat