Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext : zwischen Orientierung und Positionierung
Herausgeber: | Kleiner, Konrad Nikolaus |
---|---|
Veröffentlicht: | Purkersdorf: Hollinek (Verlag), 2012, 348 S., Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Sammelband |
Sprache: | Deutsch, Englisch |
ISBN: | 3851193350, 9783851193350 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201401000817 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Bezeichnung Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext fokussiert spezifische Handlungsfelder und Interessensgebiete. Mit den in diesem Band aufgenommenen 28 Beiträgen werden ausgewählte Themen an der Schnittstelle zwischen Fachdidaktik „Bewegung und Sport“ (Beobachtungen zur Fachhistorie, Themenkonstituierung, Reflexionskompetenz, Erziehen vs. Unterrichten, Inhalte aus Schüler(innen)sicht), Gesundheitsförderung (gesundheitsbezogene Kompetenzen, psychische Gesundheit, subjektives Gesundheitsempfinden, Glück, körperliche Aktivität im Vergleich, Schulweg, Dopingprävention), Lehr-Lern-Forschung (Bildungsstandards, Qualität, Eye-Tracking) und Praxisforschung (Spielfähigkeit, Individualtaktik, Koordinationstraining, Re-, De-, Konstruktionsstrategien sportlichen Handelns) aufgegriffen und geschärft. Die Beiträge akzentuieren Fragestellungen, deren fachdidaktisches Potenzial nur zum Teil diskursiv diskutiert und in der bewegungs- und sportspezifischen Lehr-Lern-Forschung (Schulsportforschung) thematisch nur vereinzelt aufgegriffen wurde. Das Buch wendet sich an alle, die an Fragen zur Orientierung und Positionierung der Fachdidaktik „Bewegung und Sport“ theoretisch und/oder praktisch interessiert sind: Lehrer/innen im Fach „Bewegung und Sport“, Übungsleiter/innen, Sportstudierende, Fachkolleg/innen im Sport und Entscheidungsträger in der Bildungspolitik. Verl.-Info