Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext : zwischen Orientierung und Positionierung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Kleiner, Konrad Nikolaus
Veröffentlicht:Purkersdorf: Hollinek (Verlag), 2012, 348 S., Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch, Englisch
ISBN:3851193350, 9783851193350
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201401000817
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Bezeichnung Fachdidaktik "Bewegung und Sport" im Kontext fokussiert spezifische Handlungsfelder und Interessensgebiete. Mit den in diesem Band aufgenommenen 28 Beiträgen werden ausgewählte Themen an der Schnittstelle zwischen Fachdidaktik „Bewegung und Sport“ (Beobachtungen zur Fachhistorie, Themenkonstituierung, Reflexionskompetenz, Erziehen vs. Unterrichten, Inhalte aus Schüler(innen)sicht), Gesundheitsförderung (gesundheitsbezogene Kompetenzen, psychische Gesundheit, subjektives Gesundheitsempfinden, Glück, körperliche Aktivität im Vergleich, Schulweg, Dopingprävention), Lehr-Lern-Forschung (Bildungsstandards, Qualität, Eye-Tracking) und Praxisforschung (Spielfähigkeit, Individualtaktik, Koordinationstraining, Re-, De-, Konstruktionsstrategien sportlichen Handelns) aufgegriffen und geschärft. Die Beiträge akzentuieren Fragestellungen, deren fachdidaktisches Potenzial nur zum Teil diskursiv diskutiert und in der bewegungs- und sportspezifischen Lehr-Lern-Forschung (Schulsportforschung) thematisch nur vereinzelt aufgegriffen wurde. Das Buch wendet sich an alle, die an Fragen zur Orientierung und Positionierung der Fachdidaktik „Bewegung und Sport“ theoretisch und/oder praktisch interessiert sind: Lehrer/innen im Fach „Bewegung und Sport“, Übungsleiter/innen, Sportstudierende, Fachkolleg/innen im Sport und Entscheidungsträger in der Bildungspolitik. Verl.-Info