Intentionale und inzidentelle Regelbildungsprozesse im Sportspiel
Gespeichert in:
Autor: | Roth, Klaus; Raab, Markus |
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Erschienen in: | BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ... |
Veröffentlicht: | 1998, 1997, S. 243-247, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201310007376 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Verf. beschreiben die Lernprozesse innerhalb eines intentionalen und inzidentellen Regebildungsprozess im Sportspiel. Die untersuchten Probanden wiesen nach, dass Sportspieler taktische Regeln auch inzidentell, d.h. spielerisch und mühelos-beiläufig erlernen können. So können auch intentionale und inzidentelle Vermittlungsmodelle im Techniktraining beim Handball- oder Volleyballsport eingesetzt werden. zj