Intentionale und inzidentelle Regelbildungsprozesse im Sportspiel

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Roth, Klaus; Raab, Markus
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:1998, 1997, S. 243-247, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201310007376
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreiben die Lernprozesse innerhalb eines intentionalen und inzidentellen Regebildungsprozess im Sportspiel. Die untersuchten Probanden wiesen nach, dass Sportspieler taktische Regeln auch inzidentell, d.h. spielerisch und mühelos-beiläufig erlernen können. So können auch intentionale und inzidentelle Vermittlungsmodelle im Techniktraining beim Handball- oder Volleyballsport eingesetzt werden. zj