Wozu noch Sportgeschichte ? Gedanken zur Legitimation und Funktion sporthistorischer Forschung

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Gissel, Norbert
Erschienen in:Sportwissenschaft (Schorndorf)
Veröffentlicht:30 (2000), 3, S. 311-325, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201310007139
Quelle:BISp
TY  - JOUR
AU  - Gissel, Norbert
A2  - Gissel, Norbert
DB  - BISp
DP  - BISp
KW  - Anforderungsprofil
KW  - Bewegungskultur
KW  - Entwicklung, soziale
KW  - Ethik
KW  - Geschichtsschreibung
KW  - Grundlagenforschung
KW  - Identitätsfindung
KW  - Sportgeschichte
KW  - Sportphilosophie
KW  - Sportwissenschaft
KW  - Wissenschaft
KW  - Wissenschaft, angewandte
KW  - Wissenschaft, interdisziplinäre
KW  - Wissenschaftsentwicklung
LA  - deu
TI  - Wozu noch Sportgeschichte ? Gedanken zur Legitimation und Funktion sporthistorischer Forschung
PY  - 2000
N2  - In den angewandten interdisziplinären Wissenschaften der sportwissenschaftlichen Teilgebiete ist das Interesse an einer Meta-Grundlagenforschung nicht sehr groß. Wie verschiedene Untersuchungen zeigen, hat in diesem System vor allem die Sportgeschichte einen schweren Stand, da sie kein direkt verwertbares Wissen für die Sportpraxis liefern kann. Historiker sehen sich einem Legitimationsdruck gegenüber, da stets der Vorwurf im Raum steht, dass die Geschichtswissenschaft für die Gegenwart nur unzureichenden Nutzen hat. Ausgehend von diesen Überlegungen geht Verf. der Frage nach, ob die Auseinandersetzung mit der erforschten Vergangenheit des Sports - trotz dieses Vorwurfs - nicht doch einen gewinnbringenden Nutzen für die Gegenwart hat. Vor dem Hintergrund  geschichtsphilosophischer und ethischer Bezüge sowie gesellschafts- und sozialhistorischer Positionen wird die Frage diskutiert, inwieweit die Auseinandersetzung mit der (Sport-) Historie hilfreich ist, “individuelle und kollektive Identitäten“ herzustellen. Im Fokus des Interesses stehen dabei folgende Zusammenhänge: 1. “Funktion und Identitätsfindung“; 2. “Geschichte als Lerngegenstand zur kritischen Denkschulung“; 3. “Sportgeschichte als Grundlagenwissenschaft für andere Fachgebiete“; 4. “Geschichte als Ideenfundgrube“; 5. “Rehabilitierung von Geschichtsopfern.“ Lemmer
SP  - S. 311-325
SN  - 0342-2380
JO  - Sportwissenschaft (Schorndorf)
IS  - 3
VL  - 30
M3  - Gedruckte Ressource
ID  - PU201310007139
ER  -