Wozu noch Sportgeschichte ? Gedanken zur Legitimation und Funktion sporthistorischer Forschung
Gespeichert in:
Autor: | Gissel, Norbert |
---|---|
Erschienen in: | Sportwissenschaft (Schorndorf) |
Veröffentlicht: | 30 (2000), 3, S. 311-325, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2380, 1868-1069 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201310007139 |
Quelle: | BISp |
TY - JOUR AU - Gissel, Norbert A2 - Gissel, Norbert DB - BISp DP - BISp KW - Anforderungsprofil KW - Bewegungskultur KW - Entwicklung, soziale KW - Ethik KW - Geschichtsschreibung KW - Grundlagenforschung KW - Identitätsfindung KW - Sportgeschichte KW - Sportphilosophie KW - Sportwissenschaft KW - Wissenschaft KW - Wissenschaft, angewandte KW - Wissenschaft, interdisziplinäre KW - Wissenschaftsentwicklung LA - deu TI - Wozu noch Sportgeschichte ? Gedanken zur Legitimation und Funktion sporthistorischer Forschung PY - 2000 N2 - In den angewandten interdisziplinären Wissenschaften der sportwissenschaftlichen Teilgebiete ist das Interesse an einer Meta-Grundlagenforschung nicht sehr groß. Wie verschiedene Untersuchungen zeigen, hat in diesem System vor allem die Sportgeschichte einen schweren Stand, da sie kein direkt verwertbares Wissen für die Sportpraxis liefern kann. Historiker sehen sich einem Legitimationsdruck gegenüber, da stets der Vorwurf im Raum steht, dass die Geschichtswissenschaft für die Gegenwart nur unzureichenden Nutzen hat. Ausgehend von diesen Überlegungen geht Verf. der Frage nach, ob die Auseinandersetzung mit der erforschten Vergangenheit des Sports - trotz dieses Vorwurfs - nicht doch einen gewinnbringenden Nutzen für die Gegenwart hat. Vor dem Hintergrund geschichtsphilosophischer und ethischer Bezüge sowie gesellschafts- und sozialhistorischer Positionen wird die Frage diskutiert, inwieweit die Auseinandersetzung mit der (Sport-) Historie hilfreich ist, “individuelle und kollektive Identitäten“ herzustellen. Im Fokus des Interesses stehen dabei folgende Zusammenhänge: 1. “Funktion und Identitätsfindung“; 2. “Geschichte als Lerngegenstand zur kritischen Denkschulung“; 3. “Sportgeschichte als Grundlagenwissenschaft für andere Fachgebiete“; 4. “Geschichte als Ideenfundgrube“; 5. “Rehabilitierung von Geschichtsopfern.“ Lemmer SP - S. 311-325 SN - 0342-2380 JO - Sportwissenschaft (Schorndorf) IS - 3 VL - 30 M3 - Gedruckte Ressource ID - PU201310007139 ER -