Theoretisch-methodologischer Zugang zur Individualisierung des optimalen Niveaus der Bewegungsaktivität des Menschen
Gespeichert in:
Autor: | Gennadij, Mysan |
---|---|
Erschienen in: | Im Sport lernen, mit Sport leben : 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg |
Veröffentlicht: | Jena: Ziel-Verl. (Verlag), 2001, S. 195-198, Lit. |
Herausgeber: | Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201309006544 |
Quelle: | BISp |
Abstract
In diesem Beitrag werden mehrere zentrale Etappen der Sportpädagogik bzw. der Bewegungserziehung nachgezeichnet. Insbesondere bezogen auf russische bzw. sowjetische Forschungsarbeiten wird grob herausgearbeitet, wie sich die Entwicklung von technokratischen Sichtweisen auf den Menschen hin zu einer stärkeren Beachtung der individuell-typologischen Besonderheiten über die Jahrzehnte vollzog. -phm-