Theoretisch-methodologischer Zugang zur Individualisierung des optimalen Niveaus der Bewegungsaktivität des Menschen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Gennadij, Mysan
Erschienen in:Im Sport lernen, mit Sport leben : 2. Kongress des Deutschen Sportlehrerverbandes an der Universität Augsburg
Veröffentlicht:Jena: Ziel-Verl. (Verlag), 2001, S. 195-198, Lit.
Herausgeber:Zentrum für Interdisziplinäres Erfahrungsorientieres Lernen
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201309006544
Quelle:BISp

Abstract

In diesem Beitrag werden mehrere zentrale Etappen der Sportpädagogik bzw. der Bewegungserziehung nachgezeichnet. Insbesondere bezogen auf russische bzw. sowjetische Forschungsarbeiten wird grob herausgearbeitet, wie sich die Entwicklung von technokratischen Sichtweisen auf den Menschen hin zu einer stärkeren Beachtung der individuell-typologischen Besonderheiten über die Jahrzehnte vollzog. -phm-