Reflektierte Praxis methodisch inszenieren : auf der Suche nach Umsetzungsstrategien
Gespeichert in:
Englischer übersetzter Titel: | Reflected practice methodologically designed : searching for usable strategies |
---|---|
Autor: | Schulz, Norbert |
Erschienen in: | Sportunterricht |
Veröffentlicht: | 62 (2013), 4, S. 107-109, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0342-2402 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201307005307 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201307005307 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2020-12-03T08:48:13Z |
first_indexed |
2013-07-24T12:09:21Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Zeitschriftenartikel |
hierarchy_top_id |
JO00000001425 |
hierarchy_parent_id |
JOI201300040001425 |
hierarchy_top_title |
Sportunterricht |
hierarchy_parent_title |
Sportunterricht, 2013, 4 |
is_hierarchy_id |
PU201307005307 |
is_hierarchy_title |
Reflektierte Praxis methodisch inszenieren : auf der Suche nach Umsetzungsstrategien |
hierarchy_sequence |
0107 |
recordtype |
bisparticle |
publishDate |
2013 |
publishDate_facet |
2013 |
language |
deu |
title |
Reflektierte Praxis methodisch inszenieren : auf der Suche nach Umsetzungsstrategien |
spellingShingle |
Reflektierte Praxis methodisch inszenieren : auf der Suche nach Umsetzungsstrategien Anforderungsprofil Forschungsbericht Forschungsstand Schulsport Situationsanalyse Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Theorie-Praxis-Verhältnis Unterricht, schülerzentrierter Unterrichtsgestaltung Unterrichtsmethode |
title_sort |
reflektierte praxis methodisch inszenieren auf der suche nach umsetzungsstrategien |
title_short |
Reflektierte Praxis methodisch inszenieren : auf der Suche nach Umsetzungsstrategien |
title_alt |
Reflected practice methodologically designed : searching for usable strategies |
title_alt_lang |
eng |
media_type |
Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
city |
Schorndorf |
abstract |
Während Begründungsmuster und Zielsetzungen eines Sportunterrichts, der sich dem Prinzip reflektierter Praxis verpflichtet weiß, weitgehend abgeklärt sind, fehlen systematische Erkenntnisse und Hinweise zur methodischen Inszenierung eines solchen Unterrichts bislang nahezu gänzlich. Der Beitrag widmet sich daher auf der Grundlage umfänglichen empirischen Materials dieser Frage und versucht, an ausgewählten Unterrichtsbeispielen prinzipielle Umsetzungsstrategien reflektierter Praxis aufzuzeigen. Dabei werden sowohl geeignete als auch ungeeignete Ansätze zur Sprache gebracht. Verf.-Referat Whereas reasoning patterns and objectives of physical education based on the concept of reflected practice have been defined to a great extent, systematic knowledge and advice concerning the instructional design of such lessons are still almost completely missing. Thus the author considers extensive empirical data to deal with this question and to demonstrate fundamental strategies to apply reflected practice through selected examples of instruction. Thereby he discusses both adequate and inadequate concepts. Verf.-Referat |
abstract_lang |
deu eng |
abstract_type |
abstract abstract |
author2 |
Schulz, Norbert |
author_facet |
Schulz, Norbert |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
|
author_author_facet |
Schulz, Norbert |
author2-synonym |
|
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Schulz, Norbert/ |
url |
https://www.sportfachbuch.de/pdf/archiv/sportunterricht/2013/Sportunterricht-Ausgabe-April-2013.pdf |
url-type |
fulltext |
url-free |
1 |
free_access |
1 |
issn |
0342-2402 |
spelling |
0342-2402 124314-7 Anforderungsprofil Forschungsbericht Forschungsstand Schulsport Situationsanalyse Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Theorie-Praxis-Verhältnis Unterricht, schülerzentrierter Unterrichtsgestaltung Unterrichtsmethode demand profile physical education pupil-oriented teaching relationship between theory and practice research, state of research report school sport situation analysis sport didactics sport pedagogy teaching method teaching organization Lehren Schulpädagogik Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Entwicklung, methodische Lehrmethode Lehrprozess Lehrstil Lehrstrategie Lehrverfahren Lehrweg Lehrweise Lernmethode Lernweg Methode Methodologie Unterrichtsmethodik Lehrverhalten Stoffbehandlung Unterrichtsaufbau Unterrichtsdurchführung Unterrichtsstruktur Unterrichtsverlauf Unterrichtsorganisation Unterrichtspraxis Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Pädagogik des Sports Studie Forschungsübersicht Ist-Zustand Standortbestimmung instructional method instructional approach pedagogy of sport physical education research review review of scientific research theory-practice relationship pupil-oriented instruction consultive teaching consultive instruction invitation teaching indirect instruction Reflektierte Praxis methodisch inszenieren : auf der Suche nach Umsetzungsstrategien PU201307005307 201307005307 |
zdb |
124314-7 |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Baden-Württemberg/ |
topic |
Anforderungsprofil Forschungsbericht Forschungsstand Schulsport Situationsanalyse Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Theorie-Praxis-Verhältnis Unterricht, schülerzentrierter Unterrichtsgestaltung Unterrichtsmethode |
topic_facet |
Anforderungsprofil Forschungsbericht Forschungsstand Schulsport Situationsanalyse Sportdidaktik Sportpädagogik Sportunterricht Theorie-Praxis-Verhältnis Unterricht, schülerzentrierter Unterrichtsgestaltung Unterrichtsmethode |
topic_en |
demand profile physical education pupil-oriented teaching relationship between theory and practice research, state of research report school sport situation analysis sport didactics sport pedagogy teaching method teaching organization |
topic_en_facet |
demand profile physical education pupil-oriented teaching relationship between theory and practice research, state of research report school sport situation analysis sport didactics sport pedagogy teaching method teaching organization |
synonym |
Lehren Schulpädagogik Unterrichtsprozess Unterricht, koedukativer Unterrichtsmedium, audiovisuelles Unterrichtsprojekt Fußballunterricht Sporterziehung Unterricht Schulunterricht Entwicklung, methodische Lehrmethode Lehrprozess Lehrstil Lehrstrategie Lehrverfahren Lehrweg Lehrweise Lernmethode Lernweg Methode Methodologie Unterrichtsmethodik Lehrverhalten Stoffbehandlung Unterrichtsaufbau Unterrichtsdurchführung Unterrichtsstruktur Unterrichtsverlauf Unterrichtsorganisation Unterrichtspraxis Körpererziehung, schulische Leibeserziehung, schulische Kursunterricht Schulsportbefreiung Schulsportprogramm Didaktik der Körpererziehung Didaktik der Leibeserziehung Didaktik, spezielle Fachdidaktik Theorie der Körpererziehung Theorie der Leibeserziehung Theorie der Leibesübungen Unterrichtsdidaktik Unterrichtslehre Unterrichtstheorie Pädagogik des Sports Studie Forschungsübersicht Ist-Zustand Standortbestimmung |
synonym_en |
instructional method instructional approach pedagogy of sport physical education research review review of scientific research theory-practice relationship pupil-oriented instruction consultive teaching consultive instruction invitation teaching indirect instruction |
journal_facet |
Sportunterricht |
container_title |
Sportunterricht |
container_volume |
62 |
container_issue |
4 |
container_start_page |
S. 107-109 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
journal_fac |
JO00000001425 |
journal_year |
2013 |
journal_issue |
4 |
_version_ |
1791513940710129664 |
score |
13,560151 |