Reflektierte Praxis methodisch inszenieren : auf der Suche nach Umsetzungsstrategien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Reflected practice methodologically designed : searching for usable strategies
Autor:Schulz, Norbert
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:62 (2013), 4, S. 107-109, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201307005307
Quelle:BISp
id PU201307005307
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2020-12-03T08:48:13Z
first_indexed 2013-07-24T12:09:21Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001425
hierarchy_parent_id JOI201300040001425
hierarchy_top_title Sportunterricht
hierarchy_parent_title Sportunterricht, 2013, 4
is_hierarchy_id PU201307005307
is_hierarchy_title Reflektierte Praxis methodisch inszenieren : auf der Suche nach Umsetzungsstrategien
hierarchy_sequence 0107
recordtype bisparticle
publishDate 2013
publishDate_facet 2013
language deu
title Reflektierte Praxis methodisch inszenieren : auf der Suche nach Umsetzungsstrategien
spellingShingle Reflektierte Praxis methodisch inszenieren : auf der Suche nach Umsetzungsstrategien
Anforderungsprofil
Forschungsbericht
Forschungsstand
Schulsport
Situationsanalyse
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Theorie-Praxis-Verhältnis
Unterricht, schülerzentrierter
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsmethode
title_sort reflektierte praxis methodisch inszenieren auf der suche nach umsetzungsstrategien
title_short Reflektierte Praxis methodisch inszenieren : auf der Suche nach Umsetzungsstrategien
title_alt Reflected practice methodologically designed : searching for usable strategies
title_alt_lang eng
media_type Gedruckte Ressource
Elektronische Ressource (online)
city Schorndorf
abstract Während Begründungsmuster und Zielsetzungen eines Sportunterrichts, der sich dem Prinzip reflektierter Praxis verpflichtet weiß, weitgehend abgeklärt sind, fehlen systematische Erkenntnisse und Hinweise zur methodischen Inszenierung eines solchen Unterrichts bislang nahezu gänzlich. Der Beitrag widmet sich daher auf der Grundlage umfänglichen empirischen Materials dieser Frage und versucht, an ausgewählten Unterrichtsbeispielen prinzipielle Umsetzungsstrategien reflektierter Praxis aufzuzeigen. Dabei werden sowohl geeignete als auch ungeeignete Ansätze zur Sprache gebracht. Verf.-Referat
Whereas reasoning patterns and objectives of physical education based on the concept of reflected practice have been defined to a great extent, systematic knowledge and advice concerning the instructional design of such lessons are still almost completely missing. Thus the author considers extensive empirical data to deal with this question and to demonstrate fundamental strategies to apply reflected practice through selected examples of instruction. Thereby he discusses both adequate and inadequate concepts. Verf.-Referat
abstract_lang deu
eng
abstract_type abstract
abstract
author2 Schulz, Norbert
author_facet Schulz, Norbert
author2-role Autor
author2-authorityid
author_author_facet Schulz, Norbert
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Schulz, Norbert/
url https://www.sportfachbuch.de/pdf/archiv/sportunterricht/2013/Sportunterricht-Ausgabe-April-2013.pdf
url-type fulltext
url-free 1
free_access 1
issn 0342-2402
spelling 0342-2402
124314-7
Anforderungsprofil
Forschungsbericht
Forschungsstand
Schulsport
Situationsanalyse
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Theorie-Praxis-Verhältnis
Unterricht, schülerzentrierter
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsmethode
demand profile
physical education
pupil-oriented teaching
relationship between theory and practice
research, state of
research report
school sport
situation analysis
sport didactics
sport pedagogy
teaching method
teaching organization
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Entwicklung, methodische
Lehrmethode
Lehrprozess
Lehrstil
Lehrstrategie
Lehrverfahren
Lehrweg
Lehrweise
Lernmethode
Lernweg
Methode
Methodologie
Unterrichtsmethodik
Lehrverhalten
Stoffbehandlung
Unterrichtsaufbau
Unterrichtsdurchführung
Unterrichtsstruktur
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsorganisation
Unterrichtspraxis
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Pädagogik des Sports
Studie
Forschungsübersicht
Ist-Zustand
Standortbestimmung
instructional method
instructional approach
pedagogy of sport
physical education
research review
review of scientific research
theory-practice relationship
pupil-oriented instruction
consultive teaching
consultive instruction
invitation teaching
indirect instruction
Reflektierte Praxis methodisch inszenieren : auf der Suche nach Umsetzungsstrategien
PU201307005307
201307005307
zdb 124314-7
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Anforderungsprofil
Forschungsbericht
Forschungsstand
Schulsport
Situationsanalyse
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Theorie-Praxis-Verhältnis
Unterricht, schülerzentrierter
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsmethode
topic_facet Anforderungsprofil
Forschungsbericht
Forschungsstand
Schulsport
Situationsanalyse
Sportdidaktik
Sportpädagogik
Sportunterricht
Theorie-Praxis-Verhältnis
Unterricht, schülerzentrierter
Unterrichtsgestaltung
Unterrichtsmethode
topic_en demand profile
physical education
pupil-oriented teaching
relationship between theory and practice
research, state of
research report
school sport
situation analysis
sport didactics
sport pedagogy
teaching method
teaching organization
topic_en_facet demand profile
physical education
pupil-oriented teaching
relationship between theory and practice
research, state of
research report
school sport
situation analysis
sport didactics
sport pedagogy
teaching method
teaching organization
synonym Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Entwicklung, methodische
Lehrmethode
Lehrprozess
Lehrstil
Lehrstrategie
Lehrverfahren
Lehrweg
Lehrweise
Lernmethode
Lernweg
Methode
Methodologie
Unterrichtsmethodik
Lehrverhalten
Stoffbehandlung
Unterrichtsaufbau
Unterrichtsdurchführung
Unterrichtsstruktur
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsorganisation
Unterrichtspraxis
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Didaktik der Körpererziehung
Didaktik der Leibeserziehung
Didaktik, spezielle
Fachdidaktik
Theorie der Körpererziehung
Theorie der Leibeserziehung
Theorie der Leibesübungen
Unterrichtsdidaktik
Unterrichtslehre
Unterrichtstheorie
Pädagogik des Sports
Studie
Forschungsübersicht
Ist-Zustand
Standortbestimmung
synonym_en instructional method
instructional approach
pedagogy of sport
physical education
research review
review of scientific research
theory-practice relationship
pupil-oriented instruction
consultive teaching
consultive instruction
invitation teaching
indirect instruction
journal_facet Sportunterricht
container_title Sportunterricht
container_volume 62
container_issue 4
container_start_page S. 107-109
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000001425
journal_year 2013
journal_issue 4
_version_ 1791513940710129664
score 13,560151