Akuteffekte des Einsatzes von Futsalbällen beim Fußballspielen im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Acute effect of using futsal balls for soccer games in physical education lessons
Autor:Heim, Christopher; Frick, Ulrich; Prohl, Robert
Erschienen in:Sportwissenschaft (Heidelberg)
Veröffentlicht:43 (2013), 1, S. 47-55, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2380, 1868-1069
DOI:10.1007/s12662-012-0270-8
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201307004835
Quelle:BISp

Abstract

Das Ziel der vorliegenden Studie ist die Evaluation des Einsatzes von Futsalbällen im Vergleich zu herkömmlichen Fuß- oder Filzbällen bei der Fußballvermittlung im schulischen Sportunterricht. Insgesamt nehmen 423 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 (197 Mädchen und 226 Jungen im Alter von 10 bis 13 Jahren, Altersdurchschnitt: 10 Jahre und 11,5 Monate) an Querschnittsuntersuchungen teil, um die Auswirkungen des Ballmaterials auf die Ballverarbeitung und Ballkontrolle, das Spielverhalten sowie die Selbsteinschätzung der Schüler zu überprüfen. Die Ergebnisse zeigen in den meisten untersuchten Parametern, dass sich der Einsatz des Futsalballs positiv auswirkt; insbesondere gelingt die Ballkontrolle springender Bälle signifikant schneller als mit Fuß- oder Filzbällen, und es kommt zu einer Erhöhung sowohl der Anzahl der Ballkontakte als auch der Qualität der Offensivaktionen. Die Schüler haben beim Spiel mit dem Futsalball weniger Angst vor dem Ball als bei den anderen Balltypen. Zusammenfassend sprechen die Ergebnisse dafür, bei der Fußballvermittlung im schulischen Sportunterricht vermehrt Futsalbälle einzusetzen. Verf.-Referat

Abstract

This study evaluated the effects of utilising futsal balls during physical education lessons via a comparison with traditional and indoor (felt) footballs. A total of 423 5th grade pupils (197 female and 226 male, age range 10-13 years, mean age 10 years 11.5 months) took part in a series of conditions designed to assess the bearing different football types (i.e. felt, leather and futsal) have on technical playing ability and game awareness. The results indicate that utilizing futsal balls is associated with improvements in most areas of assessment. In particular control of bouncing balls is significantly faster with futsal balls when compared to traditionally used leather or felt footballs. An increase in the number of ball contacts for each player and improvements in the quality of offensive play were also observed and participants appeared to have markedly less fear of the futsal ball in comparison with other types of balls. In conjunction, these findings lend strong support to the concept of making greater use of futsal balls when playing indoor football with young people. Verf-Referat