Sozioökonomische Bedingungen für Leichtathletik : ein europäischer Vergleich

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Flatau, Jens
Erschienen in:Sport und Sportgroßveranstaltungen in Europa : zwischen Zentralstaat und Regionen
Veröffentlicht:Hamburg: Hamburg University Press (Verlag), 2012, S. 241-258, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201304002874
Quelle:BISp

Abstract

Einleitend werden in diesem Beitrag ein Modell des passiven Konsums von Leichtathletik (gemeint ist der Besuch von Meetings und der Fernsehkonsum) sowie Faktoren vorgestellt, die die Vermarktungschancen von Leichtathletikgroßveranstaltungen beeinflussen. Daraus werden empirisch überprüfbare Hypothesen hinsichtlich der sozioökonomischen und kulturellen Einflussfaktoren (Gesellschaftsordnung, konkurrierende Angebote, Zeitbudget, Vorhandensein von Stars, Geschlechtsverteilung) des Organisationsgrades der Leichtathletik abgeleitet. Anschließend werden ausgewählte Ergebnisse einer Fragebogenuntersuchung vorgestellt, in der geschlechts-, alters- und aktivitätsdifferenziert die Anzahlen aktiver Leichtathletik-Vereinsmitglieder in verschiedenen Ländern erhoben wurden. Die Ergebnisse werden mit Blick auf die Hypothesen diskutiert. Messerschmidt