Тактически анализ на световната купа по ски алпийски дисциплини в дисциплината слалом за сезон 2010-2011 г. (мъже)

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Bulgarisch transliterierter Titel:Taktičeski analiz na svetovnata kupa po ski alpijski disciplini v disciplinata slalom za sezon 2010-2011 g. (măže)
Deutscher übersetzter Titel:Taktikanalyse im Weltcup der alpinen Skiwettbewerbe in der Disziplin Slalom für die Saison 2010 - 2011 (Männer)
Autor:Todorov, Dejan
Erschienen in:Sport & nauka
Veröffentlicht:55 (2011), 6, S. 152-158, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Bulgarisch
ISSN:1310-3393, 0324-136X
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201303001762
Quelle:BISp

Abstract

Verf. definiert die Taktik im allgemeinen Sinn als “System geplanter Handlungen, das zur Erreichung eines bestimmten Zielergebnisses ausgearbeitet wurde“. Er sieht sie als Funktion der Strategie, die sich als langfristig erarbeitetes Ziel versteht. Aus der Analyse der vergangenen Wettkampfsaison verallgemeinert er einige Aspekte, die zur Voraussetzung für taktische Analysen werden sollen. Sein Hauptinteresse konzentriert sich dabei darauf, wie die besten Athleten ihre taktischen Pläne in beiden Durchgängen gestalten und wie sich jeder einzelne Plan auf das Endergebnis auswirkt. Im Einzelnen will er folgende Aufgaben lösen: 1. Bestimmung der Kennwerte für die Taktikanalyse; 2. Aufdeckung des Zusammenhangs zwischen der Gesamtplatzierung im Slalomweltcup, den Starts im Weltcup und der Platzierung bei den Weltmeisterschaften; 3. Systematisierung der Ergebnisse mit taktischer Bedeutung im Slalom des Weltcups. Mit seiner Analyse will Verf. zu Schlussfolgerungen hinsichtlich der Analyse der abgelaufenen Saison kommen. Dabei sei zu berücksichtigen, dass jede Wettkampfsaison einzigartig ist und ihre charakteristischen taktischen Besonderheiten besitzt (Konkurrenzsituation, Weltmeisterschaften bzw. Olympische Spiele, Verletzungen, Generationswechsel u.a.m.). Thomas Schnürer