Unser eigener Zweikampf : Schülerinnen und Schüler entwickeln Techniken und Regeln für ihren individuellen Zweikampf und lernen, gute Partner zu sein
Gespeichert in:
Autor: | Rüffer, Martina |
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Erschienen in: | Sportpädagogik |
Veröffentlicht: | 36 (2012), 1, S. 10-15, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 0171-4953 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201302001099 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Der Zweikampf gehört mittlerweile zum festen Inhalt schulischer Lehrpläne. Allerdings findet er in der Unterrichtspraxis des schulischen Sportunterrichts deshalb immer noch zu wenig Beachtung, weil sowohl Sportlehrkräfte als auch Schüler und Schülerinnen kaum Erfahrungen, aber auch Berührungsängste gegenüber diesem Bewegungsfeld haben. Am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens für die Lerngruppe ab der 6. Jahrgangsstufe zeigt Verf. deshalb auf, wie die Heranwachsenden in 10 Unterrichtsstunden selbstständig eigene Zweikampfformen erproben und im kooperativen Zusammenspiel dabei auch gemeinsame Spiel- und Verhaltensregeln entwickeln dürfen. Die Zusammenstellung der Gruppen und des direkten Übungspartners obliegt der freien Wahl. -lem-