Unser eigener Zweikampf : Schülerinnen und Schüler entwickeln Techniken und Regeln für ihren individuellen Zweikampf und lernen, gute Partner zu sein

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rüffer, Martina
Erschienen in:Sportpädagogik
Veröffentlicht:36 (2012), 1, S. 10-15, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0171-4953
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201302001099
Quelle:BISp

Abstract

Der Zweikampf gehört mittlerweile zum festen Inhalt schulischer Lehrpläne. Allerdings findet er in der Unterrichtspraxis des schulischen Sportunterrichts deshalb immer noch zu wenig Beachtung, weil sowohl Sportlehrkräfte als auch Schüler und Schülerinnen kaum Erfahrungen, aber auch Berührungsängste gegenüber diesem Bewegungsfeld haben. Am Beispiel eines Unterrichtsvorhabens für die Lerngruppe ab der 6. Jahrgangsstufe zeigt Verf. deshalb auf, wie die Heranwachsenden in 10 Unterrichtsstunden selbstständig eigene Zweikampfformen erproben und im kooperativen Zusammenspiel dabei auch gemeinsame Spiel- und Verhaltensregeln entwickeln dürfen. Die Zusammenstellung der Gruppen und des direkten Übungspartners obliegt der freien Wahl. -lem-