Ziel und Zufall : ein bewegtes Leben als Arzt, Universitätsprofessor, Forscher und Manager

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hollmann, Wildor
Veröffentlicht:Köln: Sportverl. Strauß (Verlag), 2013, 390 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:978386884160
Schriftenreihe:Schriftenreihe der Zentralbibliothek der Sportwissenschaften der Deutschen Sporthochschule Köln, Band 1 : Sonder-Bd.
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201301000579
Quelle:BISp

Abstract

Verf. beschreibt in dieser Autobiografie seine Kindheit, Militärzeit und weitere persönliche Stationen seines Lebens bis hin zu seinem Wirken als Arzt, Mediziner und Forscher. Er analysiert seinen zurückgelegten Weg und bezeichnet das erreichte Ziel nicht alleine als persönliche Leistung, sondern dass häufig der Zufall dirigierend eingegriffen hat und eine Vielzahl solcher zufälligen Ereignisse sein Leben bestimmt haben. Verf. führt aus, dass: "was als Verdienst bleibt, ist die Tatsache, glückliche Zufälle als solche erkannt und richtige Konsequenzen daraus gezogen zu haben". -br- (unter Verwendung wörtlicher Textpassagen)