Potenziale des Absatzmarktes im aktiven sowie passiven Sportkonsum von Fußballspielerinnen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Rünger, Birgit
Erschienen in:Die Sportbranche : Einblicke in Theorie und Praxis ; zur Emeritierung von Prof. Dr. Gerhard Trosien
Veröffentlicht:Walldorf: clfmedia (Verlag), 2011, S. 325-337, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201301000417
Quelle:BISp

Abstract

In den letzten Jahren ist ein bedeutendes Marktpotenzial von Produkten und Leistungen für weibliche Fußballer entstanden. Die Literatur weist jedoch bislang kaum Forschungsergebnisse zum Konsum aktiver Fußballerinnen auf. Vor diesem Hintergrund wird in diesem Beitrag eine Untersuchung vorgestellt, in der anhand einer Online-Befragung das Konsumverhalten der Fußballerinnen sowohl bezogen auf ihr aktives Sporttreiben (z.B. Nutzung von Vereinsangeboten) und den Konsum von Freizeit- und Sportartikeln als auch auf den passiven Konsum, insbesondere hinsichtlich der Mediennutzung, analysiert wurde. Verf. skizziert ausgewählte Kernergebnisse und stellt schlussfolgernd Potenziale zur Erweiterung und Verbesserung des Marktes heraus. Messerschmidt