Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung
Gespeichert in:
Autor: | Boriss, Karin |
---|---|
Erschienen in: | Individuelle Förderung im Sport : pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte |
Veröffentlicht: | Münster: Lit-Verl. (Verlag), 2012, S. 123-147, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201212008342 |
Quelle: | BISp |
id |
PU201212008342 |
---|---|
bisp-collection |
db |
format |
Literatur |
last_indexed |
2014-07-03T14:28:18Z |
first_indexed |
2012-12-17T14:20:05Z |
publication_source |
BISp |
subformat |
Sammelwerksbeitrag |
hierarchy_top_id |
PU201212008336 |
hierarchy_parent_id |
PU201212008336 |
hierarchy_top_title |
Individuelle Förderung im Sport : pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte |
hierarchy_parent_title |
Individuelle Förderung im Sport : pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte |
is_hierarchy_id |
PU201212008342 |
is_hierarchy_title |
Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung |
hierarchy_sequence |
1 |
recordtype |
bispincollection |
publishDate |
2012 |
publishDate_facet |
2012 |
language |
deu |
title |
Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung |
spellingShingle |
Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung Aktivität, körperliche Forschungsstand Förderung, individuelle Hirnfunktion Kognition Leistung, kognitive Leistungsförderung Lernprozess Lernpsychologie Neurologie Schule, bewegte Sportpsychologie Sportpädagogik |
title_sort |
lernen und bewegung auswirkungen körperlicher aktivität auf kognitive fähigkeiten und konsequenzen für die individuelle förderung |
title_short |
Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung |
media_type |
Gedruckte Ressource |
city |
Münster |
abstract |
"Lernen braucht Bewegung" – das hat man schon oft gehört. Der Frage, ob es berechtigte Gründe für diese Annahme gibt, wird in diesem Beitrag nachgegangen. Eine Aufbereitung des aktuellen Forschungsstandes soll die bisherigen Erkenntnisse bezüglich der Zusammenhänge zwischen Bewegung und Lernen veranschaulichen. Sollte Bewegung über lernförderliche Qualitäten verfügen, spräche dies für einen gezielteren Einsatz im Schulalltag. Der in diesem Beitrag gewählte Zugang zu Bewegung ist also lernpsychologischer Art – es geht um die Relevanz von Bewegung für kognitive Lernprozesse innerhalb und außerhalb des Sportunterrichts. Eine Bewertung von Bewegung aus lernpsychologischer Sicht gibt Aufschluss über neurokognitive Effekte von körperlicher Aktivität, die als Kriterien in der Gestaltung eines lernfreundlichen Schulalltags wirken können und sollten. Oft tut sich die traditionelle Lehr- und Lernforschung schwer damit, Forderungen aus der Neurowissenschaft bezüglich der Gestaltung schulischer Lernprozesse anzunehmen. Um adäquate Ableitungen für die schulische Praxis entwickeln zu können und um Lehr-Lernsituationen entsprechend umzugestalten, sollten die beiden wissenschaftliche Disziplinen als sich ergänzende Qualitäten aufgefasst und eine kooperierende anstatt einer konkurrierenden Beziehung angestrebt werden. In diesem Sinne beabsichtigt dieser Beitrag die Integration beider Bereiche, indem einerseits Nachweise über bisher festgestellte Effekte von in Lernprozesse integrierter Bewegung dargestellt, andererseits aber auch vermutete Wirkungsweisen Beachtung finden werden. Aufbauend auf die Ergebnisse gilt es, zudem deren Relevanz für die individuelle Förderung herauszustellen. Aus der Einleitung |
abstract_lang |
deu |
abstract_type |
abstract |
author2 |
Boriss, Karin |
author_facet |
Boriss, Karin |
author2-role |
Autor |
author2-authorityid |
P171006 |
author_author_facet |
Boriss, Karin |
author2-synonym |
Eckenbach, Karin [späterer Name] |
author2_hierarchy_facet |
0/Autor/ 1/Autor/Boriss, Karin/ |
publisher |
Lit-Verl. |
publisher-role |
Verlag |
publisher-address |
Münster |
publisher-synonym |
|
publisher-authorityid |
I389 |
publisher_publisher_facet |
Lit-Verl. |
publisher_hierarchy_facet |
0/Verlag/ 1/Verlag/Lit-Verl./ |
location_hierarchy_facet |
0/Deutschland/ 1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/ |
topic |
Aktivität, körperliche Forschungsstand Förderung, individuelle Hirnfunktion Kognition Leistung, kognitive Leistungsförderung Lernprozess Lernpsychologie Neurologie Schule, bewegte Sportpsychologie Sportpädagogik |
topic_facet |
Aktivität, körperliche Forschungsstand Förderung, individuelle Hirnfunktion Kognition Leistung, kognitive Leistungsförderung Lernprozess Lernpsychologie Neurologie Schule, bewegte Sportpsychologie Sportpädagogik |
spelling |
Aktivität, körperliche Forschungsstand Förderung, individuelle Hirnfunktion Kognition Leistung, kognitive Leistungsförderung Lernprozess Lernpsychologie Neurologie Schule, bewegte Sportpsychologie Sportpädagogik active school brain function cognition cognitive performance learning process neurology performance promotion physical activity promotion, individual psychology of learning research, state of sport pedagogy sport psychology Aktivität, motorische Bewegungsaktivität Aktivität Gehirnfunktion Prozess, kognitiver Funktion, kognitive Aspekt, psychologischer Parapsychologie Psychologie des Sports Trainingspsychologie Psychologie, angewandte Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt furtherance, individual fostering, individual support, individual promotion of performance learning psychology psychology of sport exercise psychology psychology of exercise pedagogy of sport physical education Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung PU201212008342 201212008342 |
topic_en |
active school brain function cognition cognitive performance learning process neurology performance promotion physical activity promotion, individual psychology of learning research, state of sport pedagogy sport psychology |
topic_en_facet |
active school brain function cognition cognitive performance learning process neurology performance promotion physical activity promotion, individual psychology of learning research, state of sport pedagogy sport psychology |
synonym |
Aktivität, motorische Bewegungsaktivität Aktivität Gehirnfunktion Prozess, kognitiver Funktion, kognitive Aspekt, psychologischer Parapsychologie Psychologie des Sports Trainingspsychologie Psychologie, angewandte Pädagogik des Sports Schulpädagogik Unterrichtsprojekt |
synonym_en |
furtherance, individual fostering, individual support, individual promotion of performance learning psychology psychology of sport exercise psychology psychology of exercise pedagogy of sport physical education |
reference_project_id |
PR020120100041 |
reference_project_title |
Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen |
reference_project_type |
Forschungsprojekt |
reference_project_year |
08/2011-07/2014 |
reference_project_author |
Neuber, Nils (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport) |
container_title |
Individuelle Förderung im Sport : pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte |
container_start_page |
S. 123-147 |
container_isbn |
9783643116208 |
has_references |
1 |
institution |
BISp |
_version_ |
1791514025456041984 |
score |
13,560151 |