Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Boriss, Karin
Erschienen in:Individuelle Förderung im Sport : pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte
Veröffentlicht:Münster: Lit-Verl. (Verlag), 2012, S. 123-147, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201212008342
Quelle:BISp
id PU201212008342
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2014-07-03T14:28:18Z
first_indexed 2012-12-17T14:20:05Z
publication_source BISp
subformat Sammelwerksbeitrag
hierarchy_top_id PU201212008336
hierarchy_parent_id PU201212008336
hierarchy_top_title Individuelle Förderung im Sport : pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte
hierarchy_parent_title Individuelle Förderung im Sport : pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte
is_hierarchy_id PU201212008342
is_hierarchy_title Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung
hierarchy_sequence 1
recordtype bispincollection
publishDate 2012
publishDate_facet 2012
language deu
title Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung
spellingShingle Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung
Aktivität, körperliche
Forschungsstand
Förderung, individuelle
Hirnfunktion
Kognition
Leistung, kognitive
Leistungsförderung
Lernprozess
Lernpsychologie
Neurologie
Schule, bewegte
Sportpsychologie
Sportpädagogik
title_sort lernen und bewegung auswirkungen körperlicher aktivität auf kognitive fähigkeiten und konsequenzen für die individuelle förderung
title_short Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung
media_type Gedruckte Ressource
city Münster
abstract "Lernen braucht Bewegung" – das hat man schon oft gehört. Der Frage, ob es berechtigte Gründe für diese Annahme gibt, wird in diesem Beitrag nachgegangen. Eine Aufbereitung des aktuellen Forschungsstandes soll die bisherigen Erkenntnisse bezüglich der Zusammenhänge zwischen Bewegung und Lernen veranschaulichen. Sollte Bewegung über lernförderliche Qualitäten verfügen, spräche dies für einen gezielteren Einsatz im Schulalltag. Der in diesem Beitrag gewählte Zugang zu Bewegung ist also lernpsychologischer Art – es geht um die Relevanz von Bewegung für kognitive Lernprozesse innerhalb und außerhalb des Sportunterrichts. Eine Bewertung von Bewegung aus lernpsychologischer Sicht gibt Aufschluss über neurokognitive Effekte von körperlicher Aktivität, die als Kriterien in der Gestaltung eines lernfreundlichen Schulalltags wirken können und sollten. Oft tut sich die traditionelle Lehr- und Lernforschung schwer damit, Forderungen aus der Neurowissenschaft bezüglich der Gestaltung schulischer Lernprozesse anzunehmen. Um adäquate Ableitungen für die schulische Praxis entwickeln zu können und um Lehr-Lernsituationen entsprechend umzugestalten, sollten die beiden wissenschaftliche Disziplinen als sich ergänzende Qualitäten aufgefasst und eine kooperierende anstatt einer konkurrierenden Beziehung angestrebt werden. In diesem Sinne beabsichtigt dieser Beitrag die Integration beider Bereiche, indem einerseits Nachweise über bisher festgestellte Effekte von in Lernprozesse integrierter Bewegung dargestellt, andererseits aber auch vermutete Wirkungsweisen Beachtung finden werden. Aufbauend auf die Ergebnisse gilt es, zudem deren Relevanz für die individuelle Förderung herauszustellen. Aus der Einleitung
abstract_lang deu
abstract_type abstract
author2 Boriss, Karin
author_facet Boriss, Karin
author2-role Autor
author2-authorityid P171006
author_author_facet Boriss, Karin
author2-synonym Eckenbach, Karin [späterer Name]
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Boriss, Karin/
publisher Lit-Verl.
publisher-role Verlag
publisher-address Münster
publisher-synonym
publisher-authorityid I389
publisher_publisher_facet Lit-Verl.
publisher_hierarchy_facet 0/Verlag/
1/Verlag/Lit-Verl./
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Nordrhein-Westfalen/
topic Aktivität, körperliche
Forschungsstand
Förderung, individuelle
Hirnfunktion
Kognition
Leistung, kognitive
Leistungsförderung
Lernprozess
Lernpsychologie
Neurologie
Schule, bewegte
Sportpsychologie
Sportpädagogik
topic_facet Aktivität, körperliche
Forschungsstand
Förderung, individuelle
Hirnfunktion
Kognition
Leistung, kognitive
Leistungsförderung
Lernprozess
Lernpsychologie
Neurologie
Schule, bewegte
Sportpsychologie
Sportpädagogik
spelling Aktivität, körperliche
Forschungsstand
Förderung, individuelle
Hirnfunktion
Kognition
Leistung, kognitive
Leistungsförderung
Lernprozess
Lernpsychologie
Neurologie
Schule, bewegte
Sportpsychologie
Sportpädagogik
active school
brain function
cognition
cognitive performance
learning process
neurology
performance promotion
physical activity
promotion, individual
psychology of learning
research, state of
sport pedagogy
sport psychology
Aktivität, motorische
Bewegungsaktivität
Aktivität
Gehirnfunktion
Prozess, kognitiver
Funktion, kognitive

Aspekt, psychologischer
Parapsychologie
Psychologie des Sports
Trainingspsychologie
Psychologie, angewandte
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
furtherance, individual
fostering, individual
support, individual
promotion of performance
learning psychology
psychology of sport
exercise psychology
psychology of exercise
pedagogy of sport
physical education
Lernen und Bewegung : Auswirkungen körperlicher Aktivität auf kognitive Fähigkeiten und Konsequenzen für die individuelle Förderung
PU201212008342
201212008342
topic_en active school
brain function
cognition
cognitive performance
learning process
neurology
performance promotion
physical activity
promotion, individual
psychology of learning
research, state of
sport pedagogy
sport psychology
topic_en_facet active school
brain function
cognition
cognitive performance
learning process
neurology
performance promotion
physical activity
promotion, individual
psychology of learning
research, state of
sport pedagogy
sport psychology
synonym Aktivität, motorische
Bewegungsaktivität
Aktivität
Gehirnfunktion
Prozess, kognitiver
Funktion, kognitive

Aspekt, psychologischer
Parapsychologie
Psychologie des Sports
Trainingspsychologie
Psychologie, angewandte
Pädagogik des Sports
Schulpädagogik
Unterrichtsprojekt
synonym_en furtherance, individual
fostering, individual
support, individual
promotion of performance
learning psychology
psychology of sport
exercise psychology
psychology of exercise
pedagogy of sport
physical education
reference_project_id PR020120100041
reference_project_title Individuelle Förderung von Schülerinnen und Schülern in der Sekundarstufe I - ein interdisziplinäres Projekt zum Zusammenhang von Bewegung und Lernen
reference_project_type Forschungsprojekt
reference_project_year 08/2011-07/2014
reference_project_author Neuber, Nils (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Bildung und Unterricht im Sport)
container_title Individuelle Förderung im Sport : pädagogische Grundlagen und didaktisch-methodische Konzepte
container_start_page S. 123-147
container_isbn 9783643116208
has_references 1
institution BISp
_version_ 1791514025456041984
score 13,560151