Konstanz und Wandel : Sporträume unter dem Aspekt von Zeit und Entwicklung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kähler, Robin
Erschienen in:Sporträume neu denken und entwickeln : 4. und 5. Jahrestagung der dvs-Kommission „Sport und Raum“ 2010 und 2011 in Erlangen-Nürnberg bzw. Kiel
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2012, S. 121-137, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Sport und Raum
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201211007899
Quelle:BISp

Abstract

Zunächst soll begründet werden, was sportbezogene Räume für Menschen sind, was sie bedeuten und was sie bewirken. Danach wird an ausgewählten historischen Beispielen aufgezeigt, wodurch physische Räume entstehen, als was sie gedeutet werden können und warum dies so war und für unsere Betrachtung wichtig ist. Der dritte Schritt deutet in wenigen praktischen Beispielen an, dass es Anzeichen gibt, aus denen man schließen könnte, welche Räume im Sport uns in naher Zukunft umgeben und auf uns wirken werden. Einleitung (gekürzt)