Sport und Selbstkonzeptentwicklung : Musteranalysen als methodische Implikation personorientierter Ansätze

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Sport and self-concept development : pattern analyses as a methodological implication of person-oriented approaches
Autor:Müller, Mario; Schmidt, Mirko; Conzelmann, Achim
Erschienen in:Spectrum der Sportwissenschaften
Veröffentlicht:24 (2012), 1, S. 17-40, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1022-7717
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201211007862
Quelle:BISp

Abstract

Defizite bei der empirischen Umsetzung dynamisch-interaktionistischer Entwicklungskonzeptionen führen nach wie vor zu einer unbefriedigenden Befundlage hinsichtlich der Annahme, Sport trage im positiven Sinne zur Persönlichkeitsentwicklung bei. Um der defizitär ausgeprägten Theorie-Methoden-Passung zu begegnen, werden in anderen Disziplinen seit einiger Zeit gewinnbringend Musteranalysen angewendet, welche die innerhalb holistischer Entwicklungskonzeptionen geforderte Personorientierung umsetzen können. Im vorliegenden Beitrag wird die LICUR-Methode, eine multivariate, deskriptive Musteranalyse, an ausgewählten Ergebnissen einer eigenen, personorientierten Studie illustriert. Dabei werden gewöhnliche und ungewöhnliche Entwicklungsmuster und -verläufe von einzelnen Individuen und Subgruppen identifiziert. Die Ergebnisse zeigen, dass Musteranalysen eine gewinnbringende Ergänzung zu herkömmlichen, variablenorientierten Auswertungsverfahren sein können. Konsequenzen für die weitere sportwissenschaftliche Persönlichkeitsforschung hinsichtlich Operationalisierung und methodischer Umsetzung werden diskutiert. Verf.-Referat

Abstract

Due to deficits in the empirical implementation of dynamic-interactionistic concepts of development, findings confirming the assumption that sport contributes positively to personality development continue to be unsatisfactory. For some time, other disciplines have been countering the gap between theory and methods by successfully applying pattern analyses that can provide the orientation toward the person required within holistic concepts of development. The present article illustrates the application of the LICUR method, a multivariate, descriptive pattern analysis, to selected findings from the authors' own person-oriented study. Thereby, usual and unusual developmental patterns and courses were identified in single individuals and subgroups. Results show that pattern analyses can be a valuable addition to traditional, variable-oriented analysis procedures. Consequences for the further operationalization and methodological implementation of personality research in sports science are discussed. Verf.-Referat (geändert)