An examination of current adapted physical activity provision in primary and special schools in Ireland
Deutscher übersetzter Titel: | Eine Untersuchung zur Bereitstellung von "Adapted Physical Acitivity" in Grund- und Sonderschulen in Irland |
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Autor: | Crawford, Susan |
Erschienen in: | European physical education review |
Veröffentlicht: | 17 (2011), 1, S. 91-109, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 1356-336X, 1741-2749 |
DOI: | 10.1177/1356336X11402260 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201211007776 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Taskforce-Report Behinderung und Sport, der "Adapted Physical Activity" im irischen Kontext untersuchte (1999), erbrachte das Ergebnis, dass Lehrer in integrativen Grundschulklassen und in Sonderschulklassen aufgrund mangelnden Trainings ein großes Defizit ihres Selbstvertrauens ausdrückten in Hinblick auf die Förderung von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf durch Programme in "Adapted Physical Activity". Eine weitere Studie von Meegan und MacPhail (2005) erbrachte einen Bedarf zur Förderung von positiven Haltungen bei irischen Sportlehrern bezüglich der Unterrichtung von Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf ebenso wie eine Verbesserung der Grundausbildung und der Fort- und Weiterbildung in diesem Bereich. Mit dieser Studie sollte mit einem verschickten Fragebogen der gegenwärtige Status von "Adapted Physical Activity" (APA) in Grund- und Sonderschulen in Irland ermittelt werden. Die Gesamtrate an beantworteten Fragebögen betrug 42 % (n = 171). Die Schlüsselergebnisse zeigten, dass alle Befragten (100%) sich eine Teilnahme an weiterem spezifischem Training in APA wünschten, um eine formale Qualifikation zu erlangen. Die Befragten brachten ihre Unzufriedenheit mit der Grundausbildung von Lehrern zum Ausdruck (60%), die geringen weiterführenden Fort- und Weiterbildungen (70%) und die begrenzten Resourcen im Lehren (68%) zur Bereitstellung von APA in entsprechender Qualität für Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf. Verf.-Referat