"Living the curriculum": Integrating sport education into a Physical Education Teacher Education programme

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:"Das gelebte Curriculum": Die Integration von Sportausbildung in die Ausbildung von Sportlehrern
Autor:Deenihan, J.T.; McPhail, Ann; Young, Ann-Marie
Erschienen in:European physical education review
Veröffentlicht:17 (2011), 1, S. 51-68, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:1356-336X, 1741-2749
DOI:10.1177/1356336X11402262
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201211007774
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Diese Studie erkennt einen Mangel an Forschungsarbeit im Hinblick darauf, wie Lehramtsanwärter die Sportausbildung in ihre Sportlehrerausbildung einbinden (Stran & Curtner-Smith, 2010). Diese Studie stellt die Erfahrungen von Lehramtsanwärtern während der Sportlehrerausbildung mit dem ‘gelebten Curriculum‘ vor (Oslin, Collier & Mitchell, 2001), wo sie eine Saison mit Sportausbildung als Teilnehmer erlebten (Siedentop, 1994). Die Daten entstammen den wöchtenlichen Beobachtungen, den Reflektionen der Forscher und Dozenten, aus Interviews und den Fokusgruppen mit Dozenten und Lehramtsanwärtern. Aus der Perspektive der Lehramtsanwärter ergibt sich durch die Ergebnisse eine Unterstützung der Erfahrung mit dem ,gelebten Curriculum‘. Es gab jedoch Anzeichen, dass der Dozent gelegentlich zwischen dem Unterrichten der Lehramtsanwärter durch Sportausbildung und der Vermittlung, wie Sportausbildung in der Schule unterrichtet werden soll, schwankte. Außerdem wurde ein abnehmendes Bewusstsein der Sportausbildung zum Ende des Moduls beobachtet. Empfehlungen für die Einbeziehung von Sportausbildung in die Sportlehrerausbildung werden ebenfalls gegeben. Verf.-Referat